idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Dipl. Ing. Uwe Drewes, Vorstandsvorsitzender der Fa. F. Kirchhoff AG, ist seit dieser Woche Ehrensenator der Fachhochschule Stuttgart - Hochschule für Technik (HfT). Er erhielt diese Auszeichnung für sein großes Engagement im Unternehmerbeirat des Fachbereichs Bauingenieurwesen, Bauphysik und Wirtschaft.
Der Vorstandsvorsitzende der F. Kirchhoff AG leitet den Unternehmerbeirat im Fachbereich Bauingenieurwesen, Bauphysik und Wirtschaft und ist Lehrbeauftragter im Fachgebiet Baumanagement. Mit großem persönlichen Einsatz bringt Uwe Drewes hier wie dort hochkarätiges unternehmerisches Knowhow ein und motiviert Studierende ebenso wie Professoren und Dozenten. Bei der Gestaltung der neuen Bachelor- und Masterprogramme hat er die Hochschule stets mit guten Ideen und Empfehlungen begleitet und dazu beigetragen, dass die neuen Studienmodelle erfolgreich umgesetzt werden - etwa mit dem neuen Masterstudiengang "Integrales Planen und Bauen". Darüber hinaus setzte er sich dafür ein, dass der hoch dotierte Preis der Franz und Alexandra Kirchhoff Stiftung zweimal jährlich für die beste Diplomarbeit im Studiengang Bauingenieurwesen an der HfT vergeben wird.
"Ihr Plädoyer für ein praxisnahes Studium in gesellschaftlicher Verantwortung, die Beratung unserer Studierenden und die Förderung der Fachbereichsaufgaben weisen Sie als Mann der Tat aus", so betonte Rektor Prof. Dr. Martin Stohrer in seiner Ansprache die besonderen Verdienste Drewes'. In der 33jährigen Geschichte der Fachhochschule ist er der 16. Ehrensenator.
Uwe Drewes wurde 1952 in Hannover geboren, hat an den Technischen Hochschulen in Hannover und Darmstadt Bauingenieurwesen studiert und einen Abschluss in
konstruktivem Ingenieurbau. Nach seiner Tätigkeit für die Hochtief AG war er 1991 bis 1995 Niederlassungsleiter bei Tief- und Ingenieurbau Sachsen in Dresden. Danach wechselte er als Geschäftsführer zur F. Kirchhoff GmbH. Nach der Umwandlung zur AG gehörte er seit 1997 dem Vorstand an, dessen Vorsitz er 2001 übernahm.
Wenn Drewes nicht seinem anspruchsvollen Beruf nachgeht, widmet sich der dreifache Vater der Familie und pflegt die Hobbys Musik, Segeln und Literatur.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Bauwesen / Architektur, Wirtschaft
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).