idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.04.2004 15:51

"Emerging Markets" - Chancen, Risiken und Erfolg in China

Thoralf Dietz Abteilung Kommunikation
Universität Passau

    "Emerging Markets" - Chancen, Risiken und Erfolg in China: 3. Passauer Wirtschaftssymposium am 14./15. Mai 2004
    "Emerging Markets" lautet das Thema des Passauer Wirtschaftssymposiums 2004, das am 14. und 15. Mai unter der Schirmherrschaft von Wolfgang Clement, Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, an der Universität Passau stattfindet. Im Mittelpunkt des diesjährigen Symposiums stehen die Ursachen, Risiken und Folgen des aufstrebenden Marktes in China: Wie stark ist das wirtschaftliche Wachstumspotential dieses Staates wirklich? Ist diese Entwicklung von Dauer oder droht in naher Zukunft eventuell ein folgenschwerer Rückschlag? Inwieweit bietet sich deutschen Unternehmen die Möglichkeit, sich dort zu etablieren? Welche Aufgaben fallen dabei der Politik zu? Welche Auswirkungen hat der Boom der ostasiatischen Länder auf den Standort Deutschland, seine Bevölkerung und Beschäftigungssituation? Mit diesen und weiteren Fragen wird sich die Veranstaltung im Rahmen von Vorträgen, Diskussionen und Workshops beschäftigen.

    Die diesjährigen Redner heißen unter anderem: Dr. Fengjiang Li, ehemaliger Vorstand der OBI AG; Uwe Wöhner, Vorstand der Grammer AG; Michaela Spaeth, vortragende Legationsrätin, China Referentin und stellv. Leiterin des Ostasienreferates, Auswärtiges Amt; Dr. Jörg-Meinhard Rudolph, ehemaliger Geschäftsführer der Außenhandelskammer in Peking und jetzt Lehrbeauftragter am Ostasieninstitut (OAI) in Ludwigshafen; Sigmund Gottlieb, Chefredakteur des Bayerischen Rundfunks; Magdalena Harnischfeger-Ksoll, Partnerin der Sozietät Taylor Wessing; Mike Ponicall, Managing Director und Mitglied des Executive Council von Towers Perrin; Dr. Michael Schimmelpfennig, wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Sinologie, Universität Erlangen; Rigobert Kaiser, Wirtschafts- und Börsenexperte des Bayerischen Rundfunks; Liane Schmidt, Consultant EAC - Euro Asia Consulting PartG, Shanghai; Prof. Dr. Thomas Heberer, Lehrstuhlinhaber für die Politik Ostasiens, Gerhard-Mercator-Universität Duisburg; Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Manfred Wackers, Vertriebsleiter der Transrapid International GmbH & Co. KG.
    "Wissenschaft meets Praxis" - mit dieser Zielsetzung organisieren Studierende aller Fachrichtungen seit nunmehr vier Jahren das Passauer Wirtschaftssymposium, zu dem in jedem Jahr hochkarätige Referenten - jeweils etablierte Führungskräfte und Vertreter aus Wirtschaft und Politik - eingeladen sind. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.symposium-passau.de.
    Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an Rüdiger Okonek, E-Mail: okonek@symposium-passau.de oder an die Pressestelle der Universität Passau, Tel. 0851/509-1430.


    Weitere Informationen:

    http://www.symposium-passau.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Politik, Recht, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).