idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.03.2022 11:36

Vom Studium im Shutdown zum NextNormal

Susanne Diringer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Duale Hochschule Baden Württemberg Karlsruhe

    In der finalen Folge der europäischen Podcastreihe der DHBW Karlsruhe „NextNormal“ ziehen Studierende Bilanz und wagen einen Blick in die Zukunft.

    Seit Beginn der Corona-Pandemie in Deutschland kommen Studierende in den Podcastformaten „NextNormal“ und “Studium im Shutdown” zu Wort und werden zu ihren Studienerfahrungen während des Corona-Shutdowns befragt (studium-im-shutdown.de, next-normal.eu).
    Gemeinsam mit Studierenden aus verschiedenen Hochschulen, Studiengängen und europäischen Ländern diskutierte die Arbeitsgruppe NextEducation der DHBW Karlsruhe, wie sie die jetzige Situation als Studierende erfahren, was für die Zukunft der Hochschulbildung gelernt und mitgenommen werden kann und welche Visionen für ein ideales Studium der Zukunft sich daraus entwickeln lassen. In einer finalen Folge der europäischen Podcastreihe „NextNormal – WeStudyAtHome“ ziehen Studierende aus Deutschland nun Bilanz – und diskutieren, was sich für die Zukunft der Hochschulen ändern muss und welche Vision sie davon haben.

    Studierenden wird bewusst, was gute Lehre ausmacht

    Finnland, Österreich, Malta, Tschechien, Belgien, Spanien, Rumänien, Italien, Slowenien, Niederlande – mit Unterstützung der European Students‘ Union (ESU) sprach das Podcast-Team um Laura Eigbrecht, Ulf-Daniel Ehlers und Patricia Bonaudo mit Studierenden und Studierendenvertreter*innen aus ganz Europa darüber, wie sie das Studium in Zeiten der Pandemie wahrnehmen, welche Herausforderungen es gibt, aber auch darüber, welche Visionen und Wünsche sie für die Zukunft haben. Auch Schwerpunktthemen wie Mobilität, mental health und neue Lernkonzepte wurden besprochen. Diese Gespräche wurden wissenschaftlich ausgewertet und publiziert (siehe beispielsweise Ehlers & Eigbrecht 2021 in MedienPädagogik 40, https://doi.org/10.21240/mpaed/40/2021.11.27.X) und die Ergebnisse auf zahlreichen Konferenzen vorgestellt und diskutiert. Die Auswertungen zeigen unter anderem, dass Studierende ohne Ausnahme erlebt haben, dass Studieren auch anders funktioniert und bewusster wahrnehmen, was gute Lehre für sie ausmacht.

    Online-Lernen ist jetzt normal

    Zum Abschluss von „NextNormal“ sollte es folglich sowohl darum gehen, Bilanz zu ziehen, als auch einen Ausblick in die Zukunft zu wagen. Dafür kommt „NextNormal“ zum ersten Mal nach Deutschland – für ein abschließendes Gespräch mit Lilith Diringer und Paul Klär, ihrerseits in zahlreichen Studierendeninitiativen auch während der Pandemie engagiert, u.a. auch den DigitalChangeMakern und dem fzs, dem freien Zusammenschluss von Student*innenschaften.
    „Learning is not only the way of downloading things – this not only can be seen by students now but by everyone. All people did not have many possibilities to learn something new and to get into touch with something new. We do not only educate educate ourselves while studying at university but also afterwards”, so Lilith Diringer im Gespräch – und Paul Klär stellt fest: „I struggle with the term ‘normal’ – because online is normal to me now. We can’t go back to normal – we have to create a new normal, and that includes adapting some things.”

    Bilanz und Impulse für die Zukunft

    Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers, Professor für Bildungsmanagement und Lebenslanges Lernen an der DHBW Karlsruhe, der die ursprüngliche Idee zu den Podcastreihen hatte, zieht Bilanz: „Neben zahlreichen Herausforderungen hat die Pandemie auch das Potenzial von Studierenden hervorgebracht, selbstbestimmt und selbstorganisiert ihre Lernprozesse zu gestalten, zu reflektieren und als Expert*innen für gute Hochschullehre zur Gestaltung des Studiums der Zukunft beizutragen. Das sollten wir nutzen – und wir hoffen, dass wir mit „NextNormal“ ein paar Impulse in dieser wichtigen Diskussion setzen konnten.“

    Forschungsgruppe der DHBW Karlsruhe plant neue Podcastserie

    Doch die letzte Episode von „NextNormal“ bedeutet nicht das Ende der Arbeitsgruppe im Bereich von Podcasts: Eine neue Podcastreihe zu Zukunftskompetenzen, Future Skills, in der Hochschulbildung, wird als Teil einer globalen Initiative zeitnah veröffentlicht werden – mit spannenden Gesprächen mit Hochschulexpert*innen aus aller Welt.

    Die Forschungsgruppe NextEducation um Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers erforscht an der DHBW Karlsruhe die Zukunft der (Hochschul-)Bildung unter Bedingungen einer zunehmend digitalisierten Welt.

    Hier geht’s zur finalen Folge der Podcastreihe „NextNormal“:
    https://anchor.fm/next-normal/episodes/14--Germany---Taking-Stock-and-Envisionin...


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Dr. Ulf-Daniel Ehlers,
    Professor für Bildungsmanagement und Lebenslanges Lernen
    Tel.: 0721 / 9735 966; ulf-daniel.ehlers@dhbw-karlsruhe.de
    Laura Eigbrecht
    Akademische Mitarbeiterin “Lerntechnologien und Digitalisierung”
    Tel.: 0721 / 9735 960
    laura.eigbrecht@dhbw-karlsruhe.de


    Weitere Informationen:

    http://www.next-education.org
    http://www.studium-im-shutdown.de
    http://www.next-normal.eu
    http://www.nextskills.org


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Psychologie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).