idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Über 200 Lehrerinnen und Lehrer werden am Geographischen Institut zu Vorträgen über aktuelle Themen, Diskussionen und einer Posterausstellung erwartet
Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) ist dieses Jahr Gastgeber des Rheinland-Pfälzischen Schulgeographentags. Zu der Veranstaltung werden am Freitag, den 1. April 2022 am Geographischen Institut der JGU über 200 Lehrkräfte erwartet, die an dieser Fortbildung teilnehmen. Der Landesverband Rheinland-Pfalz im Verband Deutscher Schulgeographen (VDSG) e.V. möchte den Tag nutzen, um Lehrerinnen und Lehrern einen Einblick in die aktuelle geographische Forschung an der Mainzer Uni zu geben. Dazu werden alle Arbeitsgruppen des Geographischen Instituts Vorträge anbieten – mit einer breiten Themenpalette von der Physischen Geographie, der Geoinformatik bis zur Human- und Kulturgeographie. Außer den acht Fachvorträgen mit anschließender Diskussion präsentieren sich die Arbeitsgruppen mit einer Posterausstellung. Schulbuchverlage, der Verein „Geographie für Alle“ sowie das Entwicklungspolitische Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz (ELAN) werden ebenfalls anwesend sein.
Der Rheinland-Pfälzische Schulgeographentag findet normalerweise alle zwei Jahre an einer Schule statt, war 2021 jedoch wegen der Coronasituation ausgefallen. Nun wird diese Veranstaltung unter den geltenden Hygienevorgaben, die die Teilnehmerzahl begrenzen, erstmals an der Mainzer Universität stattfinden; es wird die größte Veranstaltung des Geographischen Instituts in diesem Jahr sein.
Das Geographische Institut und der VDSG freuen sich auf Lehrerinnen und Lehrer, Referendarinnen und Referendare sowie Studentinnen und Studenten, anregende Vorträge und einen intensiven Austausch.
Hinweis für die Redaktionen:
Die Presse ist zu dieser Veranstaltung oder einzelnen Programmpunkten herzlich eingeladen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an Dr. Marion Plien.
Bildmaterial:
https://download.uni-mainz.de/presse/09_geographie_schulgeographentag.jpg
(v.l.) Prof. Dr. Jan Esper, Geschäftsführender Leiter des Geographischen Instituts, und Prof. Dr. Volker Wilhelmi, 1. Vorsitzender des Schulgeographenverbandes Rheinland-Pfalz
Foto/©: Timo Willershäuser
Kontakt:
Dr. Marion Plien
Didaktik der Geographie
Geographisches Institut
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
55099 Mainz
Tel. +49 6131 39-22137
E-Mail: m.plien@geo.uni-mainz.de
https://www.blogs.uni-mainz.de/fb09fachdidaktik/arbeitsgruppe/marion-plien/
Weiterführende Links:
https://www.geo.uni-mainz.de/ - Geographisches Institut
https://www.geo.uni-mainz.de/6-rheinland-pfaelzischer-schulgeographentag-2022/ - 6. Rheinland-Pfälzischer Schulgeographentag 2022
http://www.geographie-fuer-alle.de/ - Geographie für Alle e.V.
Lesen Sie mehr:
https://www.uni-mainz.de/presse/aktuell/15209_DEU_HTML.php - Pressemitteilung „Europas Buchenwäldern droht erhebliche Gefahr durch Klimawandel“ (10.03.2022)
https://www.uni-mainz.de/presse/aktuell/13879_DEU_HTML.php - Pressemitteilung „Ausbruch des Laacher-See-Vulkans neu datiert“ (30.06.2021)
https://www.uni-mainz.de/presse/aktuell/13258_DEU_HTML.php - Pressemitteilung „Europa erlebt seit 2015 schlimmste Sommer-Trockenperiode der letzten zwei Jahrtausende“ (16.03.2021)
https://www.uni-mainz.de/presse/aktuell/11153_DEU_HTML.php - Pressemitteilung „Jan Esper erhält ERC Advanced Grant zur Verbesserung der Klimarekonstruktion anhand von Baumringen“ (02.04.2020)
https://www.uni-mainz.de/presse/aktuell/2601_DEU_HTML.php - Pressemitteilung „Globale Klimaextreme nach Vulkanausbrüchen“ (13.09.2017)
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wissenschaftler
Geowissenschaften, Meer / Klima, Pädagogik / Bildung
überregional
Schule und Wissenschaft, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).