idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.04.2004 08:58

10 Jahre Kölner Kinderherzsportgruppen

Sabine Maas Presse und Kommunikation
Deutsche Sporthochschule Köln

    Pressekonferenz am 1. Mai, 13:30 bis 14 Uhr, im Senatssaal der Deutschen Sporthochschule Köln

    Jährlich werden in Deutschland etwa 6.000 Kinder mit Fehlbildungen des Herzens geboren. Dank sich ständig verbessernder medizinischer Behandlungsmöglichkeiten können immer mehr Kinder mit auch schwersten Fehlbildungen überleben. Die meisten Betroffenen müssen ein- oder auch mehrmals am Herzen operiert werden. Nach langen und mühevollen Behandlungen erreicht die Mehrzahl der Patientinnen und Patienten eine nahezu normale körperliche Belastbarkeit.
    Gesunde Kinder zeichnen sich durch einen natürlichen Bewegungsdrang aus, der eine wichtige Voraussetzung für eine harmonische Entwicklung darstellt. Viele Kinder mit angeborenem Herzfehler werden aber in ihrem Bewegungsdrang von Eltern, Erziehern/innen und Lehrern/innen aus Angst vor Überbelastung eingeschränkt, was negative Konsequenzen für die motorische aber auch für die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung haben kann.

    1994 wurde das Kölner Modellprojekt "Sport mit herzkranken Kindern" ins Leben gerufen - ein interdisziplinäres Projekt der Deutschen Sporthochschule Köln mit dem Psychologischen Institut und der Klinik und Poliklinik für Kinderkardiologie der Universität Köln. Im Verlaufe der vergangenen 10 Jahre wurden sechs wissenschaftlich begleitete Kinderherzsportgruppen von jeweils 8 Monaten Dauer mit insgesamt knapp 100 Kindern durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass Defizite im körperlichen und psychosozialen Bereich ausgeglichen bzw. verhindert werden konnten.

    Das 10-jährige Bestehen dieser Kölner Gruppen wird am 1. Mai 2004 mit einem "Bewegten Nachmittag im Kölschen Dschungel" von 14 bis 18 Uhr in Halle 1 und 2 der Deutschen Sporthochschule Köln gefeiert. Hierzu sind auch andere Kinderherzsportgruppen aus Nordrhein-Westfalen eingeladen (z.B. Aachen, Langenfeld, Düsseldorf, Witten, Krefeld, Oberhausen, Sankt Augustin, Siegen).
    U.a. werden folgende Attraktionen angeboten:
    · Großer Dschungelparcours (u.a. Kletterwand)
    · Großes Trampolin (Anleitung durch Trampolin-Expertin)
    · Comedyartistik von Stefan Schneider
    Das Programm finden Sie auf den Internetseiten der Sporthochschule (www.dshs-koeln.de) im Menüpunkt "Aktuelles/Events".
    Das Jubiläumsfest findet zeitnah zum "Tag des herzkranken Kindes" (5. Mai) statt, an dem immer bundesweit auf die Belange der Patienten mit angeborenem Herzfehler aufmerksam gemacht wird.
    Weitere Veranstaltungen zum Tag des herzkranken Kindes in Köln und Umgebung:
    - Mittwoch, den 5.5.04, von 15-17.30 Uhr: Spaßolympiade mit Nationalspieler Gerald Asamoah von Schalke 04 im Apollo Varieté Düsseldorf
    - Sonntag, den 9.5.04 von 11-16 Uhr: Bunte Kindergala in der Fredenbaum Erlebniswelt "Big Tipi" Dortmund zum 115-jährigen Bestehen der Elterninitiative herzkranker Kinder Dortmund
    - Samstag, den 15.5.04 von 11-16 Uhr: Arzt-Eltern-Patienten Seminar "Gemeinsam sind wir stark" im Forum des Klinikums der Universität zu Köln (Gebäude 42), gemeinsam veranstaltet von der Elterninitiative herzkranker Kinder, Köln e.V. und KiDS-22q11 (Kinder und Jugendliche mit DiGeorge-Syndrom, das häufig mit angeborenen Herzfehlern einhergeht).

    Weitere Informationen:
    PD Dipl.-Psych. Dr. Elisabeth Sticker, Bergstr. 75, 50739 Köln
    Tel. 0221 / 74 33 21; Fax 0221 510 13 11; e-mail: e.sticker@web.de

    Bitte teilen Sie uns Ihre Teilnahme an der Pressekonferenz telefonisch (0221 4982-3850), per Mail (pressestelle@dshs-koeln.de) oder per Fax (0221 4982-8400) mit.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Sportwissenschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).