idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.03.2022 15:47

Die Gestalt des Raumes – Ausstellung von IÖR und BBSR in Dresden zeigt Facetten der Landnutzung

Heike Hensel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e. V.

    Deutschlands Landschaften sind vielfältig und einem steten Wandel unterworfen. Wachsende Städte, Windkraftanlagen und Solarfelder, Hochspannungstrassen, neue Verkehrswege, Agrarindustrie und zunehmende Technisierung verändern das Landschaftsbild immer schneller. Die Ausstellung „Die Gestalt des Raumes – Landschaften Deutschlands als Abbilder der Gesellschaft“ macht diesen Wandel mit vielfältigen Luftbildern sichtbar. Das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) und das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) präsentieren die Ausstellung vom 25. März bis 7. Mai 2022 im Zentrum für Baukultur Sachsen (ZfBK) im Kulturpalast Dresden.

    Die Ausstellung „Die Gestalt des Raumes – Landschaften Deutschlands als Abbilder der Gesellschaft“ dokumentiert den gesellschaftlichen Umgang mit Landschaft in Deutschland. Unsere räumlichen Lebensgrundlagen sind einem steten Wandel unterworfen. Landnutzung ist dabei Ausdruck gesellschaftlicher Ansprüche, wirtschaftlicher Tätigkeiten, kultureller Prägungen, naturräumlicher Ausstattung und geschichtlicher Entwicklungen. Sie ist auch ein Resultat räumlicher Planungen auf verschiedenen Ebenen, die die Veränderungen steuern und versuchen, Flächennutzungskonflikte auszugleichen. Das Ergebnis sind im Vergleich zu europäischen Nachbarn meist klar gegliederte Siedlungsstrukturen und häufig auch schöne Kulturlandschaften, vielerorts aber auch Zersiedelung, Landschaftszerschneidung sowie Boden- und Waldschäden.

    Anhand einer Vielzahl von Luftaufnahmen zeigt die Ausstellung eindrücklich verschiedene Facetten der Landnutzung in Deutschland: Siedlungsstrukturen von hochverdichteten Innenstädten bis hin zu Stadtrandlagen und urbanem Grün, Verkehrsinfrastrukturen sowie Industrie- und Energielandschaften, landwirtschaftliche Flächen von ausgeräumten Bergbaufolge- und agrarindustriellen Landschaften bis zu Ökolandbau, Waldbeständen und Freizeitlandschaften. Die von einem Fotokopter und einem Luftschiff aus einer Höhe von bis zu 100 Metern aufgenommenen Bilder ermöglichen einen neuen und zuweilen überraschenden Blick auf meist kleinräumig strukturierte, geordnete und genutzte Landschaften.

    Vernissage und Begleitprogramm im April

    Die Ausstellung basiert auf dem gleichnamigen Buch „Die Gestalt des Raumes“, das im Wasmuth & Zohlen Verlag erschienen ist. Zur Vernissage am 8. April diskutieren die Herausgeber des Buches mit Gästen die Frage „Wie verändert sich unsere Landschaft?“. Am 21. April beschäftigen sich Lisa Eichler und Robert Hecht vom Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung in ihrem Vortrag mit städtischem Grün und stellen die neu entwickelte WebApp „meinGrün“ vor. Um Zersiedelung und Flächenverbraucht geht es am 28. April in einem Vortrag von Martin Behnisch und Tobias Krüger vom IÖR. Die Veranstaltungen beginnen jeweils 18 Uhr. Der Eintritt zu Ausstellung und Veranstaltungen ist frei.

    Ausstellungsdauer: 25.03. – 07.05.2022

    Ausstellungsort:
    ZfBK – Zentrum für Baukultur Sachsen im Kulturpalast Dresden
    Schloßstraße 2, 01067 Dresden
    (Eingang über Galeriestraße oder das Foyer im Kulturpalast)

    Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag, 13 bis 18 Uhr
    Eintritt frei


    Originalpublikation:

    Wendelin Strubelt, Fabian Dosch, Gotthard Meinel (Hrsg.)
    „Die Gestalt des Raumes. Landschaften Deutschlands als Abbilder der Gesellschaft“ mit Fotos von Jürgen Hohmuth und Marcus Fehse (zeitort.de, Berlin) sowie Fachbeiträgen verschiedener Autor*innen
    Wasmuth & Zohlen Verlag, 2021
    ISBN: 978 3 8030 2224 0


    Weitere Informationen:

    https://www.zfbk.de/portfolio/die-gestalt-des-raumes/ - Informationen zu Ausstellung und Begleitprogramm auf der Internetseite des ZfBK
    https://wasmuth-verlag.de/shop/architektur-stadtplanung/urbanismus/die-gestalt-d... - Link zur Verlagsseite


    Bilder

    Ausstellung "Die Gestalt des Raumes" im ZfBK in Dresden
    Ausstellung "Die Gestalt des Raumes" im ZfBK in Dresden

    Copyright: A. Schielicke/IÖR-Media

    Zahlreiche Luftaufnahmen bieten einen neuen, teils überraschenden Blick auf Landschaften Deutschlands.
    Zahlreiche Luftaufnahmen bieten einen neuen, teils überraschenden Blick auf Landschaften Deutschland ...

    Copyright: A. Schielicke/IÖR-Media


    Anhang
    attachment icon Pressemitteilung als PDF

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    jedermann
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).