idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
31.03.2022 10:18

50 gute Gründe zum Feiern!

Christiane Rathmann Referat Kommunikation
Hochschule Esslingen

    Der Bachelor-Studiengang Technische Informatik an der Hochschule Esslingen feiert den 50. Geburtstag und stellt sich am 2. Juni beim virtuellen Studieninfoevent vor.

    Die Digitalisierung ist in aller Munde. An der Hochschule Esslingen stehen digitale Technologien bereits seit 50 Jahren auf dem Lehrplan: Denn seit dem Wintersemester 1971/72 bietet die Fakultät Informatik und Informationstechnik den Studiengang „Technische Informatik“ an.

    „Wir sind stolz auf unseren Studiengang mit Herkunft und Zukunft“, sagt Studiengangkoordinator
    Prof. Dr.-Ing. Reiner Marchthaler. „Die Technische Informatik bildet seit 50 Jahren erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen aus, die sofort einen gut bezahlten Job in Unternehmen der Region finden. Deshalb haben wir 50 gute Gründe zum Feiern“, so der Professor.

    Absolvent Holger Frölich, der 1991 seinen Abschluss an der Hochschule Esslingen gemacht hat und seit 1996 als Geschäftsführer bei der F&S Elektronik Systeme GmbH arbeitet, bestätigt: „Das Studium der Technischen Informatik an der Hochschule Esslingen ist sehr aktuell.“

    Pluspunkt Praxisbezug und kleine Gruppen
    Ein Studiengang am Puls der Zeit: Dafür hat die Fakultät Informatik und Informationstechnik auch in den zurückliegenden Jahren viel getan und den Studiengang seither konsequent weiterentwickelt. So gehören die Schwerpunkte Autonome und Cyberphysische Systeme als Kernthemen der Digitalisierung zum Lehrstoff. Die Entwicklung von intelligenten, eingebetteten und sicheren Systemen soll auch zukünftig einen wichtigen Schwerpunkt in der Lehre und Forschung bilden.

    Zu den weiteren Pluspunkten zählen ein hoher Praxisbezug, bestens ausgestattete Labore, Projektarbeiten in kleinen Gruppen sowie ein integriertes Praxissemester, das den reibungslosen Einstieg ins Berufsleben möglich macht.

    Prof. Marchthaler: „Das Studium der Technischen Informatik bereitet die Studierenden darauf vor, spannende Themen unserer Zeit wie das Internet of Things und die Industrie 4.0 mitzugestalten.“

    Weitere Informationen:
    Beim virtuellen Studieninfoevent der Hochschule Esslingen am Donnerstag, 2. Juni, wird der Studiengang neben den drei weiteren IT-Bachelorstudiengängen vorgestellt sowie ein entsprechendes Beratungsangebot angeboten.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Reiner Marchthaler: reiner.marchthaler@hs-esslingen.de


    Weitere Informationen:

    https://www.hs-esslingen.de/hochschule/aktuelles/news/artikel/news/50-gute-gruen...
    https://www.hs-esslingen.de/studium/studienorientierung/studieninfo-event-2-juni...
    https://www.hs-esslingen.de/informatik-und-informationstechnik/fakultaet/service...
    https://www.hs-esslingen.de/technische-informatik-bachelor/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende
    Informationstechnik
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).