idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.04.2004 14:29

WHU Team gewinnt Fallstudien-Wettbewerb "Case Challenge"

Jürgen Neumann Presse und Öffentlichkeitsarbeit
WHU - Otto Beisheim School of Management

    Vallendar, 26. April 2004. Vom 22. bis zum 25. April 2004 fand an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar zum siebten Mal der Fallstudien-Wettbewerb "WHU Case Challenge" statt. In diesem Jahr konnte sich ein Team der WHU gegen 11 weitere Teams europäischer Hochschulen durchsetzen. Der mit 2.000 Euro und vier Interkontinental-Fluggutscheinen dotierte erste Preis ging an die WHU-Studenten Christopher Daniel, Markus Harder, Johann-Christian Meyer-Plath und Marco Vietor. Als zweiter und dritter Preis gingen 1.000 bzw. 500 Euro an die Teams der Universitäten Innsbruck und Maastricht.

    Für die Teilnahme an der 7. WHU Case Challenge hatten sich 75 Teams von 52 europäischen Hochschulen beworben. 12 Teams hatten sich für die Finalrunde qualifiziert. Sie kamen von den Universitäten Hamburg, Innsbruck, Maastricht, München, Passau, Trier sowie der European Business School, der WHU, der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, der Technischen Hochschule Karlsruhe sowie aus dem Diplomstudiengang und dem MBA-Programm der Handelshochschule Leipzig.

    Die WHU Case Challenge ist ein seit 1998 stattfindender Fallstudienwettbewerb. Aufgabe ist es, innerhalb von 24 Stunden eine Entscheidungssituation aus der Praxis der Betriebswirtschaft zu lösen und die Lösung einer Jury aus Professoren und Unternehmensvertretern vorzustellen. In der Fallstudie hatten die Studierenden in diesem Jahr die Übernahme des italienischen Luftfahrtunternehmens Air Dolomiti durch die Deutsche Lufthansa behandelt.

    Unterstützt wurde die WHU Case Challenge 2004 von der BASF, der Lufthansa Cargo, der Unternehmensberatung McKinsey & Company, dem Konsumgüterhersteller Procter & Gamble sowie den Bankhäusern Goldman Sachs und Sal. Oppenheim. Vertreter aller Unternehmen nahmen außerdem als Juroren an der Veranstaltung teil. Juroren waren außerdem der derzeitige Vorsitzende der Air Dolomiti, Michael Kraus, sowie Klaus Kassing von der Lufthansa, unter dessen Leitung die Akquisition der italienischen Airline durchgeführt wurde.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).