idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
31.03.2022 14:31

TU Dortmund treibt mit TU capital Gründungsvorhaben im lokalen Umfeld voran

Lena Reil Referat Hochschulkommunikation
Technische Universität Dortmund

    Die Technische Universität Dortmund sucht weitere Start-ups, die sie mit Wagniskapital ihrer neuen Tochterfirma TU capital fördern kann. Um technologieorientierte Jungunternehmen bei ihrer Gründung zu unterstützen, hat die Universität Ende vergangenen Jahres die TU capital GmbH & Co. KG gegründet und einen Venture Capital Fonds etabliert. Damit sollen direkte Ausgründungen oder Angründungen aus dem Umfeld der TU Dortmund angeschoben werden. Als erstes Start-up wird seit Kurzem QuizCo, ein Anbieter individualisierbarer Lernplattformen, mit einer Frühphasenfinanzierung unterstützt.

    Ziel von TU capital ist es, die Zahl der erfolgreichen Gründungen am Standort Dortmund zu erhöhen. Die Start-ups erhalten nicht nur Risikokapital, sondern werden bei ihrem Markteintritt aktiv begleitet und erhalten neben Coachings auch Zugang zu einem breiten Netzwerk an regionalen Unternehmen. Dabei arbeitet der Wagniskapitalgeber eng mit dem Centrum für Entrepreneurship & Transfer (CET) der TU Dortmund zusammen, das vom Land NRW als Exzellenz Start-up Center ausgezeichnet wurde und verschiedene Programme für Gründungsinteressierte und Start-ups anbietet. TU capital wurde zunächst von der TU Dortmund finanziell ausgestattet, hat aber bereits weiteres Kapital von lokalen Investoren und Unternehmen der Region eingeworben. In Zukunft sollen noch weitere Investoren und Risikokapitalgeber in den Venture Capital Fonds aufgenommen werden.

    Gemeinsam mit der Seed Capital Dortmund (Sparkasse Dortmund) und techx Dortmund erfolgte kürzlich das erste Investment in einen neuen Mieter des TechnologieZentrumDortmund, die QuizCo GmbH. Das Start-up möchte das Lernen in Unternehmen und Organisationen individualisieren und ein einzigartiges Lernerlebnis durch individuelle Inhalte ermöglichen. Denn im Zuge der digitalen Transformation werden zwar zunehmend Online-Plattformen mit vorgefertigten Lerninhalten angeboten, sie nehmen jedoch nur selten Rücksicht auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Nutzer*innen, so QuizCo. Dank Künstlicher Intelligenz, die ausgewählte Texte analysiert und automatisiert Inhalte erstellt, kann das Lernerlebnis bei den QuizCo-Anwendungen auf die jeweiligen Unternehmen und Personen zugeschnitten werden.

    RA Albrecht Ehlers, Kanzler der TU Dortmund, hebt hervor: „Mit der Gründung von TU capital hat die TU Dortmund einen weiteren wichtigen Baustein zur Förderung von aus- und angegründeten Start-ups geschaffen. Wir leisten hiermit einen Beitrag zum Wirtschaftsstandort Dortmund.“


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Steffen Dibke
    E-Mail: steffen.dibke@tu-capital.com


    Weitere Informationen:

    http://www.tu-capital.com


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Kooperationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).