idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Kulmbach, 04.04.2022: Warum gibt es nicht das ganze Jahr Tomatensalat? Wie weit reisen manche Lebensmittel? Was macht ein nachhaltiges Mittagessen in der Kita aus? Antworten auf diese und viele weitere Fragen sollen Kinder, Eltern und pädagogisches Personal bei den diesjährigen bayerischen Tagen der Kitaverpflegung finden. Unter dem Motto „Kita-Tischlein, deck dich! – Bio, regional, saisonal“ ruft die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern am Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) alle bayerischen Kitas auf, sich der Nachhaltigkeit auf dem Kita-Teller zu widmen und diese mit eigenen Aktionen vom 9. bis 13. Mai 2022 in den Mittelpunkt zu stellen.
„Die Wertschätzung saisonaler, biologischer und regionaler Lebensmittel sowie deren Erzeuger und Verarbeiter, ein schonender Umgang mit Ressourcen und Möglichkeiten zur Teilhabe sind Aspekte, die zu einer nachhaltigen Kitaverpflegung beitragen“, so Dr. Christiane Brunner vom Kompetenzzentrum für Ernährung.
Von der Herkunft der Lebensmittel über das gemeinsame Kochen bis hin zur Restever-meidung – für Kinder und pädagogisches Personal bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, das Thema in den Kita-Alltag zu integrieren. Projekttage, Elternarbeit, eine Veranstaltung mit der gesamten Kita oder Aktionen mit einzelnen Kitagruppen – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Wer an der Aktionswoche teilnehmen möchte, hat die Möglichkeit, seine Aktionen zu dokumentieren und zum Beispiel Fotos, Poster, Berichte oder Kollagen bis Freitag, 3. Juni 2022 einzureichen. Bis zu zehn Gewinnerinnen und Gewinner werden mit einem Preisgeld von 200 € zur Verbesserung ihrer Kita-Verpflegung unterstützt!
http://www.kita-schulverpflegung.bayern.de/TagederKitaverpflegung
Titelbild Aktionswoch Kita-Tischlein, deck dich!
Banner_Kita-Tischlein, deck dich!
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Pädagogik / Bildung
überregional
Schule und Wissenschaft, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).