idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.04.2004 16:29

Mangelernährung im Krankenhaus

S. Nicole Bongard Kommunikation und Medien
Klinikum der Universität München

    Vom 6. bis 8. Mai 2004 findet in München die Jahrestagung der drei deutschsprachigen Fachgesellschaften für Ernährungsmedizin in München statt, die ein breites Spektrum aktueller Fragen aus Stoffwechsel- und Ernährungsmedizin auf dem Programm hat. Im Rahmen eines Pressegesprächs möchten wir ein Thema in den Mittelpunkt stellen: die Mangelernährung im Krankenhaus. Dabei wird die Häufigkeit und Bedeutung vor allem in den Disziplinen der Chirurgie, Inneren Medizin und Pädiatrie vorgestellt.

    Der Risikofaktor Mängelernährung schwächt die Immunreaktion der Krankenhauspatienten und macht sie anfälliger für Infektionskrankheiten und Komplikationen nach Operationen. In einer Studie konnte erstmals gezeigt werden, dass mangelernährte Krankenhauspatienten zwar das Krankenhaus noch verlassen, aber im Jahr nach dem Krankenhausaufenthalt eine wesentlich höhere Sterblichkeit aufweisen als gut ernährte Patienten mit der gleichen Krankheit. Diese Studienergebnisse weisen auf die Notwendigkeit von Ernährungsteams vor Ort, aber auch auf eine adäquaten Ernährungstherapie hin, die bei vielen dieser Patienten nur durch Sondenernährung gewährleistet werden kann. Doch auch diese wird im Rahmen der Gesundheitsreform neu diskutiert: es gibt Überlegungen, medizinisch notwendige Sondenernährung nur noch bei wenigen Krankheitsbildern zu erstatten.

    Um darüber mit Ihnen zu diskutieren, lade ich Sie herzlich ein zu einem Pressegespräch

    am 6. Mai 2004 um 11.00 Uhr
    in den Konferenzraum der Direktion - Standort Großhadern - Würfel EF
    Marchioninistraße 15, 81337 München

    Als Gesprächspartner stehen Ihnen Professor Dr. Berthold Koletzko (Klinikum der Universität München und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin), Professor Dr. Karl-Walter Jauch (Klinikum der Universität München) und Professor Dr. Herbert Lochs (Charité Berlin) zur Verfügung.


    Weitere Informationen:

    http://www.ernaehrung2004.org


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).