idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.11.1998 15:34

Kooperation zwischen Universität und Theater

Dr. Elisabeth Zuber-Knost Presse und Kommunikation
Universität Karlsruhe (TH) - Forschungsuniversität.gegründet 1825

    UNIVERSITÄT KARLSRUHE (TH)


    Presseinformation Nr. 130 vom 25. November 1998 / mea

    Einladung zur Pressekonferenz:

    Kooperation zwischen Universität und Theater

    Campus als kultureller Ort aufgewertet

    Wann: 3. Dezember 1998, 14.00 Uhr
    Wo: Festsaal des Studentenhauses, Adenauerring 7

    ___________________________________________________________________________

    Eine im Kultursektor bislang einzigartige Kooperation nimmt ihren Anfang: Am 7. Dezember gastiert das Badische Staatstheater mit William Shakespeares Komödie "Wie es euch gefällt?" erstmals im Studentenhaus der Universität. Die Aufführung kommt mit Unterstützung des Studentischen Kulturzentrums zustande.

    Über die Zusammenarbeit informieren wir Sie bei einem Pressegespräch am 3. Dezember, 14.00 Uhr. Anwesend sind Universitätsrektor Professor Dr.-Ing. Sigmar Wittig und der Geschäftsführer des Studentischen Kulturzentrums, Josef Jünger, sowie von seiten des Badischen Staatstheaters Generalintendant Pavel Fieber, Verwaltungsdirektor Wolfgang Sieber, Schauspieldirektor Peter Schroth, der Leitende Dramaturg, Joachim Putlitz, die Leiterin der Pressestelle, Anna-Renate Sörgel, sowie Ausstattungsleiter Christian Floeren.

    Für das Gastspiel auf dem Campus hat Schauspieldirektor Peter Schroth seine Inszenierung speziell eingerichtet: Schon zu Beginn können die Schauspielerinnen und Schauspieler beim Schminken beobachtet werden, und in der Pause gibt es erste Gelegenheiten für ein persönliches Gespräch mit dem Schauspielensemble. Die Gespräche können nach der Veranstaltung bei Musik und Getränken fortgesetzt werden. Hierbei stellen sich auch Regisseur, Bühnenbildner und Dramaturg den Fragen des Publikums.

    Wer sich an diesem Abend spontan für ein Studentenwahlgutscheinheft entscheidet, erhält einen Preis. Das Gutscheinheft enthält Karten für vier musikalische Vorstellungen und vier Schauspiele bei freier Platzwahl und kostet 92 Mark.

    "Durch die Zusammenarbeit wird der Campus als kultureller Ort aufgewertet, die Verflechtungen zwischen Stadt und Campus werden intensiviert", erklärt der Geschäftsführer des Studentischen Kulturzentrums, Josef Jünger. Das Zentrum unterstützt die studentische Kulturarbeit seit sechs Jahren. Vor allem die Aufführungen des UniTheaters, einem Zusammenschluß mehrerer studentischer Theatergruppen, wurden in der Öffentlichkeit viel beachtet.

    Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr, Einlaß ist ab 19.00 Uhr. Karten gibt es an der Kasse des Badischen Staatstheaters (Tel. 07 21 - 93 33 33) und an der Abendkasse im Studentenhaus der Universität Karlsruhe zum Preis von 12 Mark, ermäßigte Karten kosten 8 Mark.

    Diese Presseinformation ist auch im Internet unter folgender Adresse abrufbar:
    http://www.uni-karlsruhe.de/Uni/Verwaltung/Pressestelle/pi130.html


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-karlsruhe.de/Uni/Verwaltung/Pressestelle/pi130.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).