idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.04.2022 09:40

KI-Campus wird Mitglied im European MOOC Consortium

Peggy Groß Kommunikation
Stifterverband

    Als erste Lernplattform aus Deutschland wird der KI-Campus in das European MOOC Consortium (EMC) aufgenommen. Mit mehr als 400 beteiligten Hochschulen und Unternehmen ist das EMC der größte Verbund von MOOC-Plattformen in Europa. Durch den Beitritt werden die kostenlosen und offenen Online-Kurse des KI-Campus verstärkt auf europäischer Ebene sichtbar gemacht.

    Das European MOOC Consortium (EMC) verfolgt das Ziel, „Massive Open Online Courses“ (MOOCs) und andere innovative, digitale Lernangebote in der Hochschulbildung zu stärken. Durch die Aufnahme des KI-Campus als erste Lernplattform aus Deutschland wird die Zusammenarbeit zwischen den wichtigsten europäischen MOOC-Anbietern weiter intensiviert.

    George Ubachs, Managing Director der European Association of Distance Teaching Universities (EADTU), sagt: „Wir begrüßen den KI-Campus als neuestes Mitglied im European MOOC Consortium – neben Lernplattformen wie FutureLearn, FUN-MOOC, Miríadax, EduOpen, OpenupEd, iMooX und NAU. Gemeinsam setzen wir uns im EMC für die Nutzung von MOOCs in der Aus-, Weiter- und Fortbildung ein. Das EMC unterstützt das Ziel des KI-Campus, KI-Kompetenzen durch innovative, digitale Lernangebote zu stärken.“

    Für den vom Stifterverband zusammen mit renommierten Partnern entwickelten KI-Campus ist die Kooperation mit anderen Akteuren im Bereich offener, digitaler Bildungsangebote zentrales Leitprinzip. Als Mitglied des EMC will der KI-Campus seinen Beitrag zur Stärkung von KI- und Datenkompetenzen auf europäischer Ebene ausbauen, am Aufbau europäischer Standards mitwirken und innovative europäische Bildungsökosysteme mitgestalten.

    Florian Rampelt, Geschäftsstellenleiter des KI-Campus beim Stifterverband, ergänzt: „Das European MOOC Consortium bringt spannende Vorreiter der digitalen Bildung aus ganz Europa zusammen. Wir freuen uns sehr, dass der KI-Campus als erster Vertreter Deutschlands in das EMC aufgenommen wurde und wir gemeinsam einen zukunftsfähigen europäischen Bildungsraum gestalten können.“

    Über den KI-Campus
    Der KI-Campus (www.ki-campus.org) ist die Lernplattform für Künstliche Intelligenz mit kostenlosen Online-Kursen, Videos und Podcasts zur Stärkung von KI- und Datenkompetenzen. Als Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird der KI-Campus vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Der Stifterverband, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), das Hasso-Plattner-Institut (HPI), NEOCOSMO und das mmb Institut entwickeln den KI-Campus gemeinsam mit zahlreichen Partnern seit 2019.

    Pressekontakt
    Lucas Laux
    Kommunikationsmanager
    KI-Campus | Stifterverband
    T 0162 1067516
    presse@ki-campus.org


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).