idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.04.2004 16:47

Verleihung der Ehrendoktorwürde an Dipl.-Wirtsch.-Ing. Heiko Mell

Waltraud Riess Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Dipl.-Wirtsch.-Ing. Heiko Mell, Geschäftsführer der MMC Personalberatung Sexauer & Mell GbR, Köln, wird am Freitag, dem 30. April 2004, durch die Fakultäten für Verfahrens- und Systemtechnik sowie für Maschinenbau der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg die Würde eines Ehrendoktors (Dr.-Ing. E. h.) verliehen. Der Diplomwirtschaftler wird in Anerkennung seiner herausragenden Verdienste um die Entwicklung der Technik durch seine Förderung der Persönlichkeitsbildung und Karriere von Ingenieurinnen und Ingenieuren mit dieser Auszeichnung geehrt.

    Heiko Mell ist mit den ingenieurtechnischen Fakultäten der Magdeburger Universität sehr verbunden. In beiden Fakultäten ist der Personalberater als Lehrbeauftragter tätig. Der 61-jährige Geschäftsführer der MMC Personalberatung hat einen besondere Beziehung zur Region, er ist in Stendal aufgewachsen und auch heute verbinden ihn persönliche Kontakte zu dieser Stadt.

    Die Fakultäten ehren in Heiko Mell eine geachtete Wissenschaftlerpersönlichkeit, die einen der größten Bekanntheitsgrade unter den deutschen Ingenieuren genießt. Der Personalberater ist bekannt als Autor der populären Serie "Karrierebratung" in den VDI Nachrichten (Verein Deutscher Ingenieure). Seit 20 Jahren beantwortet er Leserfragen zu Problemen im Berufsalltag. Seine Beiträge finden höchste Akzeptanz und Anerkennung bei Ingenieuren und Personalberatern aus der Wirtschaft. Insbesondere junge Berufsanfänger profitieren von seinen Erfahrungen als Berater von Industrieunternehmen in Fragen der Strukturorganisation und des Personalwesens und seinen zahlreichen Veröffentlichungen. Er vermittelt jungen Akademikern beim Übergang von der Hochschule ins Berufsleben außerfachliches Wissen über die "Spielregeln" der beruflichen Welt.

    Kürzlich erschien sein Buch "Spielregeln für Beruf und Karriere", der Titel ist auch das Thema seiner an der Magdeburger Universität durchgeführten Seminare. In seinen Büchern beschreibt und analysiert er wichtige Problemstellungen des Berufslebens, wie Bewerbung Firmenwechsel, Auslandseinsatz, Zeugnisse, Auswahl von Berufsstellung und Firma sowie Führungseigenschaften, Verhalten von Chefs und Standortfragen. Seine Veröffentlichungen zeichnen sich durch seine fundierten Anregungen zur Bewerbungsstrategie, zur Ausbildung des Ingenieurnachwuchses sowie der Stellung des Ingenieurs in der Gesellschaft aus.

    Heiko Mell publiziert regelmäßig Beiträge im Handelsblatt und in der Zeitschrift "Wirtschaftswoche". Diese Serie ist in mehreren Taschenbüchern nachgedruckt.


    Bilder

    Heiko Mell, Geschäftsführer der MMC Personalberatung Sexauer & Mell GbR, Köln
    Heiko Mell, Geschäftsführer der MMC Personalberatung Sexauer & Mell GbR, Köln

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Maschinenbau, Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).