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21.04.2022 17:14

Pixel, Bytes and Film goes Digital Makers Hub: Workshop zur Welt audiovisueller Installationen an der FH St. Pölten

Mag. Mark Hammer Marketing und Unternehmenskommunikation
Fachhochschule St. Pölten

    Die FH lädt in Kooperation mit dem Digital Makers Hub am 6. Mai dazu ein, bei einem Workshop in die Welt von audiovisuellen Installationen einzutauchen. Nach einer Keynote des Künstlerduos DEPART zum Thema „New Surrealities“ können sich Teilnehmer*innen bei einem World Café austauschen.

    Die Keynote zum Thema „New Surrealities“ halten Leonhard Lass und Gregor Ladenhauf von DEPART. Die audiovisuellen Installationen von DEPART beschäftigen sich vorwiegend mit den Möglichkeiten der Gestaltung poetischer Erfahrungsräume. Das Wiener Künstlerduo spricht über aktuelle und vergangene Projekte, technische Umsetzungen und Inspirationen.

    Anschließend an die Keynote führt ein Team der FH St. Pölten durch die modernen Labore der Medientechnikausbildung an der FH St. Pölten und präsentiert ausgewählte Projekte.
    Zum Abschluss können Teilnehmer*innen der Veranstaltung in einem World Café aktuelle Herausforderungen der digitalen Kunstbranche diskutieren.

    Digitale Innovationskultur

    „Der Digital Makers Hub fördert eine digitale Innovationkultur, die vor allem von neuen Formen der Zusammenarbeit geprägt ist und althergebrachte Grenzen zwischen Technologien, Disziplinen, Branchen und Generationen überwindet. Die Zusammenarbeit mit dem BMKÖS im Rahmen von ‚Pixel, Bytes and Film‘ ist dafür ein perfektes Beispiel, von dem bestimmt neue kreative Impulse für einen erfolgreichen digitalen Wandel ausgehen werden“, sagt Hannes Raffaseder, Projektleiter des Digital Makers Hubs und Chief Research and Innovation Officer der FH St. Pölten, über die Zusammenarbeit.

    Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, die Anmeldung ist noch möglich unter: https://www.digitalmakershub.at/events.

    25 years Changing Media – Medienausbildung an der FH St. Pölten

    Seit 25 Jahren wird im Rahmen der Medienausbildung an der Fachhochschule St. Pölten die Basis für Karrieren in der Branche gelegt: Im Jahr 1996 startete die FH St. Pölten mit dem Studiengang „Telekommunikation und Medien“ ihren ersten Studiengang. Mittlerweile ist das Ausbildungsangebot an der FH St. Pölten im Medienbereich auf mehrere Bachelor- und Masterstudien sowie zahlreiche Weiterbildungsangebote angewachsen. Bewerbungen sind je nach Studiengang noch bis Ende April bzw. Ende Mai möglich.

    Der Workshop „Pixel, Bytes and Film goes Digital Makers Hub“ findet in Kooperation mit dem gleichnamigen Förderprogramm des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) statt. Gefördert werden seit mehr als 11 Jahren Filmprojekte, die sich künstlerisch mit digitaler Bildproduktion auseinandersetzen und neue Strategien des Erzählens und alternative Formate visueller Erfahrung erkunden.

    Die Veranstaltung wird von der St. Pöltner Startup-Initiative SmartUp unterstützt und ist Teil des von sound:frame betreuten Begleitprogramms zum BMKÖS-Förderprogramm „Pixel, Bytes + Film“.

    Der Digital Makers Hub wird vom BMDW im Rahmen des Programms "Digital Innovation Hub in Österreich" gefördert.

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    PIXEL, BYTES + FILM GOES DIGITAL MAKERS HUB
    06.05.2022, 10:00 - 17:00 Uhr
    FH St. Pölten | kostenlos
    Infos und Anmeldung: https://www.digitalmakershub.at/events

    Medienausbildungen an der FH St. Pölten
    https://www.fhstp.ac.at/medien

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    Über die Fachhochschule St. Pölten

    Die Fachhochschule St. Pölten ist Anbieterin praxisbezogener und leistungsorientierter Hochschulausbildung zu den Themen Medien, Kommunikation, Innovation, Digitale Technologien, Informatik, Security, Bahntechnologie, Gesundheit und Soziales. 26 Studiengänge und zahlreiche Weiterbildungslehrgänge bieten ca. 3.700 Studierenden eine zukunftsweisende Ausbildung. Neben der Lehre widmet sich die FH St. Pölten intensiv der Forschung. Die wissenschaftliche Arbeit erfolgt zu den oben genannten Themen sowie institutsübergreifend und interdisziplinär. Die Studiengänge stehen in stetigem Austausch mit den Instituten, die laufend praxisnahe und anwendungsorientierte Forschungsprojekte entwickeln und umsetzen.

    Informationen und Rückfragen:

    Mag. Mark Hammer
    Fachverantwortlicher Presse
    Marketing und Unternehmenskommunikation
    T: +43/2742/313 228 269
    M: +43/676/847 228 269
    E: mark.hammer@fhstp.ac.at
    I: https://www.fhstp.ac.at/de/presse

    Pressetext und Fotos zum Download verfügbar unter https://www.fhstp.ac.at/de/presse
    Allgemeine Pressefotos zum Download verfügbar unter https://www.fhstp.ac.at/de/presse/pressefotos-logos

    Die FH St. Pölten hält ausdrücklich fest, dass sie Inhaberin aller Nutzungsrechte der mitgesendeten Fotografien ist. Der Empfänger/die Empfängerin dieser Nachricht darf die mitgesendeten Fotografien nur im Zusammenhang mit der Presseaussendung unter Nennung der FH St. Pölten und des Urhebers/der Urheberin nutzen. Jede weitere Nutzung der mitgesendeten Fotografien ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung (Mail reicht aus) durch die FH St. Pölten erlaubt.

    Natürlich finden Sie uns auch auf Facebook und Twitter:
    https://www.facebook.com/fhstp und https://twitter.com/FH_StPoelten


    Bilder

    FH St. Pölten
    FH St. Pölten
    Peter Rauchecker
    FH St. Pölten / Peter Rauchecker


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Informationstechnik, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

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