idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.04.2004 12:35

Tagung: Ziele, Regelungen und Probleme der elektronischen Vergabe

Dr. Stefanie Beier Referat für Kommunikation und Marketing
Leibniz Universität Hannover

    Institut für Rechtsinformatik lädt zu erster wissenschaftlicher Tagung ein

    Das Institut für Rechtsinformatik veranstaltet am 6. Mai 2004 gemeinsam mit dem forum vergabe e.V. eine Tagung über rechtliche und technische Fragen der elektronischen Auftragsvergabe nach den neuen EU-Richtlinien. Die Veranstaltung "Elektronische Vergabeverfahren - Ziele / Regelungen / Probleme" beginnt um 10 Uhr im Hotel Courtyard by Mariott, Arthur-Menge-Ufer 3, 30169 Hannover. Sie ist die erste wissenschaftliche Tagung, die diese Problematik aufgreift. Namhafte Referenten der Europäischen Kommission, von Bundesministerien, Beschaffungsämtern, Spitzenverbänden, der Softwareindustrie und der Wissenschaft kommen zu Wort. Während der Tagung besteht die Möglichkeit, sich über VERIS (Vergaberechtsinformationssystem) zu informieren, das vom Institut für Rechtsinformatik für das forum vergabe e.V. entwickelt wurde. Weitere Informationen, das Tagungsprogramm und das Anmeldeformular sind unter www.iri.uni-hannover.de zu finden.

    Das Modernisierungspaket der EU-Vergaberichtlinien bringt eine Vielzahl neuer Anforderungen an die Auftraggeber und Anbieter mit sich. In Zentrum der Vergabe steht mit rund einer Billion Euro - das entspricht 16 Prozent des Europäischen Bruttosozialprodukts - einer der bedeutendste Märkte der Europäischen Union - die öffentliche Auftragsvergabe. So stehen bei Vorträgen und Diskussionen nicht nur Neuerungen, sondern auch praktische Erfahrungen mit elektronischen Vergabeverfahren im Mittelpunkt.

    Hinweis an die Redaktion:
    Für nähere Informationen steht Ihnen Kai Cornelius, LLM., unter 0511/762-8165 oder per Mail unter kai.cornelius@iri.uni-hannover.de gern zur Verfügung.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Politik, Recht
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).