idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.04.2022 10:03

Verleihung der Schleiden-Medaille bei der Frühjahrsveranstaltung von Leopoldina und Leopoldina Akademie Freundeskreis

Caroline Wichmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina

    Mitochondrien, die kleinsten Kraftwerke der Körperzellen, sind das wissenschaftliche Thema der gemeinsamen Frühjahrsveranstaltung, zu der die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Leopoldina Akademie Freundeskreis e. V. am Dienstag, 10. Mai, einladen. Leopoldina-Mitglied Prof. Dr. Nikolaus Pfanner vom Institut für Biochemie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg erhält an diesem Abend die Schleiden-Medaille 2021 für seine Beiträge zu grundlegendem Wissen über Mitochondrien. In einem anschließenden Vortrag erläutert der Preisträger, wie die winzigen, lebensnotwendigen Zellkraftwerke gebildet werden und welche vielfältigen Funktionen sie ausüben.

    Gemeinsame Frühjahrsveranstaltung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und des Leopoldina Akademie Freundeskreises e. V.
    „Mitochondrien, die kleinsten Kraftwerke des Menschen – Wie Proteine ihren Arbeitsplatz in Zellorganellen finden“
    Dienstag, 10. Mai 2022, 18:00 Uhr
    Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Nikolaus Pfanner ist Mediziner und Zellbiologe. Mit der Schleiden-Medaille 2021 würdigt die Leopoldina seine herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten zum Aufbau und zur Funktion der Mitochondrien. Zur Eröffnung der Frühjahrsveranstaltung sprechen Leopoldina-Präsident Prof. (ETHZ) Dr. Gerald Haug und Prof. Dr. Jutta Schnitzer-Ungefug, Vorstandsvorsitzende des Leopoldina Akademie Freundeskreises e. V. Im Rahmen der Veranstaltung wird das Porträt des Leopoldina-Altpräsidenten Prof. Dr. Jörg Hacker in Anwesenheit des Künstlers Sebastian Herzau aus Halle (Saale) enthüllt. Jörg Hacker war von 2010 bis 2020 Präsident der Leopoldina.

    Die Frühjahrsveranstaltung ist öffentlich, um Anmeldung bis Mittwoch, 4. Mai, wird gebeten. Informationen zur Anmeldung: http://www.freundeskreis-leopoldina.de/anmeldung

    Medienvertreterinnen und Medienvertreter werden gebeten, sich bis Mittwoch, 4. Mai, unter presse@leopoldina.org anzumelden.

    Informationen zum Leopoldina Akademie Freundeskreis: http://www.freundeskreis-leopoldina.de

    Informationen zur Schleiden-Medaille 2021: https://www.leopoldina.org/presse-1/pressemitteilungen/pressemitteilung/press/28....

    Die Leopoldina auf Twitter: https://www.twitter.com/leopoldina

    Über die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina:
    Als Nationale Akademie der Wissenschaften leistet die Leopoldina unabhängige wissenschaftsbasierte Politikberatung zu gesellschaftlich relevanten Fragen. Dazu erarbeitet die Akademie interdisziplinäre Stellungnahmen auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse. In diesen Veröffentlichungen werden Handlungsoptionen aufgezeigt, zu entscheiden ist Aufgabe der demokratisch legitimierten Politik. Die Expertinnen und Experten, die Stellungnahmen verfassen, arbeiten ehrenamtlich und ergebnisoffen. Die Leopoldina vertritt die deutsche Wissenschaft in internationalen Gremien, unter anderem bei der wissenschaftsbasierten Beratung der jährlichen G7-und G20-Gipfel. Sie hat 1.600 Mitglieder aus mehr als 30 Ländern und vereinigt Expertise aus nahezu allen Forschungsbereichen. Sie wurde 1652 gegründet und 2008 zur Nationalen Akademie der Wissenschaften Deutschlands ernannt. Die Leopoldina ist als unabhängige Wissenschaftsakademie dem Gemeinwohl verpflichtet.

    Medienkontakt:
    Caroline Wichmann
    Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Tel.: +49 (0)345 472 39-800
    E-Mail: presse@leopoldina.org


    Weitere Informationen:

    http://www.freundeskreis-leopoldina.de/anmeldung
    https://www.freundeskreis-leopoldina.de
    https://www.leopoldina.org/presse-1/pressemitteilungen/pressemitteilung/press/28...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Biologie, Medizin
    regional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).