idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ein Studium ist für viele der erste Schritt nach dem Schulabschluss in Richtung Beruf und Karriere. Welches Studium zu einem passt, welcher Studienort richtig erscheint und was sonst noch zu beachten ist, diese Fragen stellen sich viele der jungen Menschen. Für diejenigen, die Antworten auf diese Fragen suchen, bietet die Friedrich-Schiller-Universität in Jena ein umfangreiches Informationsangebot zu ihren Bachelor- oder Masterstudiengängen. Der jährliche Höhepunkt ist der Hochschulinformationstag (HIT), der in diesem Jahr am 14. Mai auf dem Campus stattfindet und der durch die Online-Informationstage vom 9. bis 13. Mai ergänzt wird.
Zur Eröffnung des HIT jongliert Friedrich Herrmann mit der deutschen Sprache und zeigt sein Können als amtierender deutscher Meister im Poetry Slam. Parallel und im Anschluss stehen Studieninteressierten von 9.30 bis 14 Uhr Lehrende und Studierende aus allen Fachbereichen für Fragen an Info-Ständen vor Ort zur Verfügung. Zusätzlich informieren Serviceeinrichtungen der Hochschule und das Studierendenwerk Thüringen über studienrelevante Themen wie Studienorientierung, Bewerbung und Einschreibung, Finanzierung und Wohnungssuche. Der Infomarkt wird durch ein umfangreiches Vortragsprogramm ergänzt.
Digital die Universität Jena kennenlernen
Wer am 14. Mai keine Zeit hat auf den Campus zu kommen, kann das Studienangebot der Uni Jena vom 9. bis 13. Mai online erkunden. Zahlreiche Studiengänge werden im Rahmen der Online-Infotage in Vorträgen, in Live-Chats und in Videos vorgestellt. Virtuelle 360°-Rundgänge ermöglichen ein Entdecken der Universitätsgebäude und -einrichtungen. Zusätzlich stehen den Interessierten Beratungsmöglichkeiten per Telefon und Video-Chat zur Verfügung.
Beim Orientierungsworkshop am 9. Mai das passende Fach finden
Wer noch gar nicht weiß, wohin der Weg nach der Schule führen soll, kann sich für den Orientierungsworkshop der Universität Jena am 9. Mai anmelden. Dort werden in der Zeit von 15 bis 18 Uhr Fragen zu den eigenen Fähigkeiten und Interessen geklärt sowie Ideen und Visionen für die Zukunft besprochen. Die Zentrale Studienberatung gibt Tipps und Hinweise zum Umgang mit der großen Fülle an Informationen und hilft den Schülerinnen und Schülern, sich über die eigene Zukunft klar zu werden.
Alle Programmpunkte der Hochschulinformationstage sind zu finden unter: www.uni-jena.de/infotage. Interessierte können sich dort einen individuellen Veranstaltungsplan zusammenstellen und sich für den Orientierungsworkshop am 9. Mai anmelden.
http://www.uni-jena.de/infotage
Die Universität Jena heißt alle Studieninteressierten zu ihren Hochschulinformationstagen willkommen ...
Foto: Anne Günther/Uni Jena
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, jedermann
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Schule und Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).