idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wie können europäische und amerikanische Medizintechnik-Unternehmen bestmöglich kooperieren, um auf dem Weltmarkt wettbewerbsfähig zu sein? Wie lässt sich eine Internationalisierungsstrategie bestmöglich umsetzen? Um diese und weitere Fragen geht es beim virtuellen Workshop „Europe meets USA 2022 - Microtechnologies as a Key Enabler for Life Science Applications“, der vom IVAM Fachverband für Mikrotechnik am Nachmittag des 30. Juni 2022 organisiert wird.
Mikrotechnische Produkte für den Life-Science-Einsatz
Im Rahmen von Vorträgen und Diskussionen werden aktuelle Fragestellungen in Bezug auf Mikrotechnik und mikrotechnische Produkte für den Life-Science-Einsatz thematisiert: Wo können mikrotechnische Komponenten die Herausforderungen der modernen Medizintechnik lösen? Wie können moderne Produkte, wie mobile Point-of-Care Diagnostik, Wearables, intelligente Implantate oder Impfstoffe und Medikamente, produziert in mikrofluidischen Anlagen, nachhaltig und kosteneffektiv entwickelt, produziert und eingesetzt werden?
Internationales Kontaktnetzwerk effektiv erweitern
Im Fokus der Veranstaltung stehen die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Komponentenherstellern, Geräteherstellern und Anwendern aus Europa und den USA, gemeinsame FuE-Projekte und der Erfahrungsaustausch über die Herausforderungen der jeweiligen Märkte. Ziel ist der effektive Kontaktaufbau.
Unterstützung bei der Internationalisierung
Teilnehmende erhalten nützliche Informationen für die Internationalisierungsstrategie ihrer Unternehmen z.B. zu rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen sowie zu interkulturellen Aspekten. In Best-Practice-Beispielen zeigen Unternehmen aus den USA und Europa, wie ein erfolgreicher Markteintritt gelingen kann. Im Rahmen einer Pitch-Session stellen sich internationale Medizintechnik-Unternehmen vor. Beim interaktiven Networking besteht die Möglichkeit Kontaktdaten auszutauschen und konkrete Gespräche zu führen.
Die Veranstaltung richtet sich an Medizintechnikfirmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette: Von Technologieentwicklern, über Komponentenhersteller, Software-, Test- und Analytikfirmen bis hin zu Medizingeräteherstellern.
https://www.ivam.de/news/digital_international_workshop_brings_european_and_u_s_...
https://www.ivam.de/events/europe_meets_usa_2022_digital_
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Kooperationen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).