idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.05.2022 11:44

„Was soll der Spunk?“ - Wissenschaftsmagazin „scientia halensis“ widmet sich der Sprache

Katrin Löwe Stabsstelle Zentrale Kommunikation
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Die neue Ausgabe des Wissenschaftsmagazins "scientia halensis" bietet aus ganz unterschiedlichen Perspektiven Einblicke in etwas, mit dem alle tagtäglich arbeiten: die Sprache. Das Magazin der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) erscheint heute unter dem Titel "Wörter".

    Mit Sprache beschäftigen sich nicht nur zahlreiche Wissenschaftsdisziplinen, unzählige Fragen zur Sprache haben bereits Kinder. Antworten gibt das Buch "Wer denkt sich die Wörter aus? Eine Wort-Schatz-Suche", das am Germanistischen Institut an der MLU entstanden ist. Es erklärt Kindern unterhaltsam und wunderschön gestaltet die Welt der Sprachwissenschaft. Wie das den Germanisten gelang, darüber berichtet das Wissenschaftsmagazin.

    In einem weiteren Text geht es um die Frage, wie Kinder am besten schreiben lernen. Die Sprachdidaktikerin Prof. Dr. Anke Reichardt erläutert, warum es sich nicht lohnt, in einen Methodenstreit zwischen "Fibel" und "Schreiben nach Gehör" einzusteigen und wo sie die Perspektiven für einen erfolgreichen Unterricht sieht.

    Nicht zuletzt stellt ein Beitrag ein Projekt der Sprechwissenschaft der Universität vor, das sich mit der Standardaussprache von Wörtern beschäftigt. Das seit 1964 bereits dreimal von halleschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern herausgegebene "Deutsche Aussprachewörterbuch" soll nur noch digital publiziert werden und wird sowohl um Audio- als auch um Videodateien ergänzt.

    Das kostenfreie Magazin enthält viele weitere spannende Wissenschaftsthemen aus der MLU und ist wie gewohnt in der Tourist-Information der Stadt Halle am Marktplatz erhältlich. Exemplare gibt es auch in den Zweigbibliotheken der Universitäts- und Landesbibliothek sowie im Melanchthonianum am Uniplatz.

    Im Onlinemagazin "campus halensis" der MLU gibt es das Heft zudem im PDF-Format sowie englische Fassungen der Artikel aus der aktuellen Ausgabe: https://www.campus-halensis.de


    Bilder

    Cover der neuen Ausgabe der "scientia halensis"
    Cover der neuen Ausgabe der "scientia halensis"

    Dieter Gilfert/Agentur Kappa GmbH


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).