idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.05.2022 10:29

Mehr Master-Stipendien für Frauen – jetzt mit 6.000 Euro gefördert

Anita Pützer Stabsbereich Kommunikation und Marketing
Hochschule für Finanzwirtschaft & Management

    Verbesserte Förderbedingungen für das spezielle Stipendienprogramm im Master-Studiengang „Banking & Finance“ zur weiteren Steigerung des Frauenanteils: Die Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM) erhöht ab der Einschreibung zum Sommersemester 2023 sowohl die Stipendien-Anzahl und als auch die finanzielle Förderung wesentlich.

    Frauen, die sich zum nächsten Sommersemester für ein Stipendium im Master-Studiengang „Banking & Finance“ an der HFM bewerben, können gleich mehrfach profitieren. Die private Hochschule erhöht die bisherige Fördersumme für Stipendiatinnen auf 50 Prozent von bisher 3.000 Euro auf 6.000 Euro und ermöglicht durch den erweiterten finanziellen Rahmen noch bessere Bedingungen für ein erfolgreiches Studium. Zudem sollen bis zu fünf Stipendien pro Studienjahrgang vergeben werden können (bisher zwei). Weiterer Benefit für die Ausgewählten: jährlich stattfindende Stipendiatinnen-Treffen zum Austausch und weiterer Festigung des Netzwerks sowie kostenfreie Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen der HFM zur optimalen Profilierung.

    „Unser Anspruch ist es, talentierte Fach- und Führungskräfte für die Finanzwelt von morgen rechtzeitig zu erkennen und auf ihrem Karriereweg intensiver zu begleiten. Dabei wollen wir außergewöhnliche weibliche Talente fördern und unsere Master-Stipendiatinnen mit den angepassten Regelungen noch besser unterstützen. Zusätzlich leisten wir als Bildungseinrichtung unseren Beitrag zur Gleichstellung“, so Prof. Dr. Anne Böhm-Dries, Prorektorin für Lehre an der HFM zu den verbesserten Förderbedingungen.

    Das seit 2018 laufende Stipendienprogramm hat bereits zurückliegend den Anteil an weiblichen Studierenden im Master-Studiengang „Banking & Finance“ spürbar erhöht. Der Nutzen des Förderprogramms spiegelt sich vor allem in erfolgreichen Karrierewegen wieder: Zahlreiche ehemalige Stipendiatinnen haben bereits während des Studiums oder unmittelbar danach noch verantwortungsvollere Aufgaben im Finanzbereich übernommen.

    Die Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM) ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit Sitz in Bonn und versteht sich als Kompetenzzentrum für den Führungskräftenach-wuchs der Finanzwirtschaft. Alle ausbildungs- und berufsbegleitenden Studiengänge führen das Qualitätssiegel des Akkreditierungsrates. Der enge Austausch mit Finanzdienstleitungsunternehmen gewährleistet eine zukunftsfähige Fach- und Führungskräftequalifizierung durch die Bachelor- und Master-Studiengänge aber vor allem auch durch vielfältige wissenschaftliche Weiterbildungsangebote. Somit versteht sich die HFM als Ort des lebenslangen Lernens für Finanzdienstleister. www.s-hochschule.de

    Pressekontakt:
    Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM)
    Anita Pützer, Public Relations Managerin, 0228/204-9956 | anita.puetzer@s-hochschule.de


    Weitere Informationen:

    http://www.s-hochschule.de/stipendium


    Bilder

    Master-Absolventinnen der HFM
    Master-Absolventinnen der HFM

    HFM


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).