idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.05.2022 13:06

DFG fördert Projekt zur Entwicklung neuer photogrammetrischer Methoden

Anke Westwood Presse & Kommunikation
Jade Hochschule - Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth

    Oldenburg. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat Anfang Mai ein dreijähriges Forschungsprojekt genehmigt, in dem neue Ansätze zur photogrammetrischen Erfassung von dynamischen Prozessen entwickelt werden.

    In dem mit rund 294.000 Euro geförderten Projekt soll ein neuer Ansatz entwickelt werden, der es erlaubt, die Veränderung von Oberflächen zuverlässig und hochgenau zu bestimmen. Dies kann beispielsweise für viele industrielle dynamische Anwendungen, wie Windräder, Gasturbinen oder die Fahrzeugsicherheit von großer Bedeutung sein.

    Bei dieser Grundlagenforschung soll ein Beobachtungsmodell entwickelt werden, das es erlaubt, Oberflächenveränderungen durch eine verbesserte raumzeitliche Bildzuordnung genauer zu berechnen und zu rekonstruieren. „Der Berechnungsprozess soll dadurch vereinfacht werden. Wir möchten eine mathematisch geschlossene Lösung erarbeiten, die wir abschließend den Ingenieuren für ihre Berechnungen zur Verfügung stellen können“, sagt der wissenschaftliche Mitarbeiter Simon Nietiedt, der im Rahmen dieses Projektes promovieren wird.

    Erste Anwendungen finden sich in der Beobachtung von Windenergieanlagen, zum Beispiel unter hohen aerodynamischen Belastungen im Windkanal. Entscheidende Vorarbeiten dazu hat Simon Nietiedt bereits im kürzlich abgeschlossenen Projekt TurbuMetric durchgeführt.

    Unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Luhmann ist das Forschungsprojekt „Integration und simultane Schätzung kinematischer Parameter bei der Mehrbildzuordnung von dynamischen Prozessen“ am Institut für Angewandte Photogrammetrie und Geoinformatik (IAPG) angesiedelt. Luhmann: „Die Förderung durch die DFG belegt die hohe Forschungskompetenz des IAPG“.


    Bilder

    Erste Anwendungen finden sich in der Beobachtung von Windenergieanlagen, zum Beispiel unter hohen aerodynamischen Belastungen im Windkanal.
    Erste Anwendungen finden sich in der Beobachtung von Windenergieanlagen, zum Beispiel unter hohen ae ...
    Pexels


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Geowissenschaften, Informationstechnik, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).