idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.05.2022 13:52

Hochschule für Künste Bremen lädt zu Hochschultagen ein

Melisa Berktas Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Künste Bremen

    Wie sieht das Studium und die Lehre an der Hochschule für Künste (HfK) Bremen aus? Wie hat die Coronapandemie das künstlerische Schaffen in den Bereichen Musik, Kunst und Design verändert? Die HfK lädt am 2. und 3. Juli 2022 zu den Hochschultagen, auch Rundgang genannt, ein. Es stehen unter Anderem Ausstellungen, Installationen, Konzerte, Performances und Vorträge auf dem Programm. Der Eintritt ist frei.

    „Während der Hochschultage ist es möglich einen Blick hinter die Kulissen der Hochschule für Künste zu werfen“, sagt Fabian Brunke, Veranstaltungsmanager und Alumnus der HfK. „Natürlich haben die Erfahrungen der letzten Jahre und Monate das künstlerische Schaffen nachhaltig geprägt. Darum wird der Rundgang in diesem Jahr unter dem Motto ‚Zusammensein / Post-Togetherness‘ stattfinden“, so Brunke.

    Zusammensein – was bedeutet das eigentlich? Die Pandemie und die angespannte weltpolitische Lage haben gesellschaftliche Spuren hinterlassen. Dies spiegelt sich natürlich auch in künstlerischen Werken wider. Während der Hochschultage werden im und am Speicher XI eine Vielfalt von Arbeiten und Projekten, die in Zeiten der Isolation und darüber hinaus in den Studiengängen Musik, Digitale Medien, Freie Kunst und Integriertes Design entstanden sind, gezeigt. Der Transit zu mehr Normalität – zu mehr Zusammensein – ist von besonderer Bedeutung.

    Den offiziellen Auftakt der Hochschultage bildet die Eröffnungsveranstaltung, die am 2. Juli 2022 um 14 Uhr stattfinden wird. Neben Reden und vielfältigen künstlerischen Beiträgen, werden die Hochschulpreise für herausragende Leistungen in den Studiengängen verliehen.

    2022 finden die Hochschultage an der HfK zum ersten Mal im Sommer statt. Die gesamte Hochschule wird zum Erlebnisraum: Ausstellungen, Installationen, Konzerte, Performances und Vorträge der HfK-Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter:innen laden zum Mitdenken, Erleben und Mitmachen ein. Jedes Jahr nehmen mehrere Tausend Besucher:innen an dem Rundgang teil.

    Aktionen finden sowohl im Innen- als auch im Außenbereich des Speichers XI statt. Während des Rundgangs können Ateliers, Studios und Werkstätten besichtigt werden.

    Die Hochschultage bündeln die Perspektiven der gesamten Hochschulgemeinschaft. Sie zeigen die künstlerischen Praktiken, musikalische Vielfalt, Diskurse und Projekte der HfK Bremen in all ihren Facetten.


    Veranstaltungsort:

    Hochschule für Künste
    Am Speicher XI 8
    D-28217 Bremen

    Öffnungszeiten:
    • Samstag, 2. Juli, 11– 22 Uhr mit anschließenden Performances, Musik und Tanz
    • Samstag, 2. Juli, 14 Uhr: Offizielle Eröffnung und Verleihung der Hochschulpreise

    • Sonntag, 3. Juli, 11–20 Uhr

    Über die Hochschule für Künste

    Die Hochschule für Künste Bremen ist die führende Kunsthochschule in Nordwestdeutschland. Mit mehr als 1.000 Studierenden, 87 Professor:innen und 162 Lehrbeauftragten bietet die HfK Bremen ein einzigartiges Portfolio von Lehrveranstaltungen und garantiert eine individuelle Förderung der Studierenden in Werkstätten, Laboratorien und Studios sowie Übungsräumen und Konzertsälen. Zentrale Qualität der HfK Bremen ist die interdisziplinäre Verbindung der unterschiedlichen Disziplinen zwischen Kunst, Design und Musik, die in gemeinsamen Projekten entwickelt wird. Die HfK Bremen hat zwei Standorte, der eine befindet sich in einem historischen Speichergebäude der Überseestadt, den ehemaligen Docklands von Bremen, der andere in einem klassizistischen Gebäude im historischen Zentrum der Stadt.
    Die Hochschule und ihre Aktivitäten von Ausstellungen, Interventionen im öffentlichen Raum bis zu Konzerten und Festivals ist eine Säule des Bremer Kulturangebots (rund 400 Veranstaltungen der HfK Bremen) und bietet den Studierenden viele Möglichkeiten, die eigenen Kompetenzen vor Publikum zu erproben.
    Bremen als historische Hansestadt hat in Jahrhunderten Bürger:innenengagement, demokratische Traditionen, Eigenheiten und Eigenständigkeiten entwickelt und gilt in Deutschland als Pionier- und Experimentierstadt, die dem Neuen gegenüber aufgeschlossen ist. Bei den Studierenden ist Bremen als Lebensumfeld sehr beliebt.


    Bilder

    Konzerte, Performances, Ausstellungen, Installationen und Vorträge der HfK-Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter:innen laden zum Mitdenken, Erleben und Mitmachen ein.
    Konzerte, Performances, Ausstellungen, Installationen und Vorträge der HfK-Studierenden, Lehrenden u ...
    Angelika Kroll-Marth

    Während der Hochschultage ist es möglich einen Blick hinter die Kulissen der Hochschule für Künste zu werfen.
    Während der Hochschultage ist es möglich einen Blick hinter die Kulissen der Hochschule für Künste z ...
    Lukas Klose


    Anhang
    attachment icon Plakat Hochschultage HfK

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    Kunst / Design, Musik / Theater
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).