idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.05.2022 14:49

Vertrauenswürdige Kommunikation in einer digitalisierten Finanzwelt: Symposium Financial Communications

Mag. Mark Hammer Marketing und Unternehmenskommunikation
Fachhochschule St. Pölten

    Das Symposium Financial Communications der FH St. Pölten widmet sich am 9. Juni dem Thema "Trustworthy IR - Vertrauen in der Investor Relations und Finanzkommunikation". Beim Symposium, das an der Wiener Börse stattfindet, vernetzen sich Expert*innen aus Praxis, Forschung und Hochschullehre.

    Die Basis für Investitionen ist Vertrauen. Ein wesentlicher Bestandteil zur Herstellung vertrauenswürdiger Geschäftsbeziehungen ist die adäquate und zielgruppengerechte Kommunikation. "In einer digitalisierten und dislozierten Geschäftswelt stellt sich die zentrale Frage, wie Vertrauen hergestellt werden kann. Dieser Frage widmen sich unsere Vorträge des diesjährigen Symposium Financial Communications", so Monika Kovarova-Simecek, Initiatorin der Veranstaltung. Beginn der Veranstaltung ist 13 Uhr.

    In insgesamt sieben Vorträgen widmen sich Expert*innen höchst aktuellen Themen, wie etwa der IT-Sicherheit von virtuellen Hauptversammlungen, der Rolle von Social Media im Bereich der Investor Relations oder dem Informationsverhalten von institutionellen Investoren in einem digitalen Kommunikationsumfeld. Aber auch die Rolle der immer mehr präsenten Bildsprache und Visualisierungen wird beim Symposium hands-on beleuchtet. Das vollständige Programm können Sie hier ansehen und sich zur Veranstaltung anmelden.

    Programm: https://fincom-symposium.fhstp.ac.at/programm-2022
    Anmeldung: https://fincom-symposium.fhstp.ac.at/anmeldung

    Blick der jungen Generation
    Auch dieses Jahr stellen Studierende aus dem Studiengang Digital Business Communications der FH St. Pölten wieder spannende Visualisierungsprojekte vor. "Der Blick einer jungen Generation auf aktuelle Entwicklungen bringt einen wichtigen Perspektivenwechsel in die Welt der Finanzkommunikation und Investor Relations. Wer sich mit dieser User-Generation und ihrem Kommunikations- und Medienverhalten bewusst auseinandersetzt und es adressiert, wird auch künftig in der Wahrnehmung präsent bleiben", so Kovarova-Simecek. Neben den Vorträgen am Nachmittag kann vormittags ein Workshop zur Optimierung von Finanz-Dashboards besucht werden. Sie können sich hier für den Workshop anmelden.

    Anmeldung: https://fincom-symposium.fhstp.ac.at/anmeldung

    Webinare Digital Business Communications
    Der Master Studiengang Digital Business Communications beschäftigt sich intensiv mit dem digitalen Wandel in der Finanzkommunikation, Investor Relations und Corporate Reporting. Die aktuellen Forschungsergebnisse wurden im April und Mai 2022 in insgesamt vier Webinaren präsentiert und mit hochkarätigen Expert*innen aus Praxis und Wissenschaft diskutiert. Die zentralen Erkenntnisse und wichtigsten Highlights können Sie hier nachlesen:

    * Virtuelle HV als Post-Covid-Phänomen:
    https://www.fhstp.ac.at/de/studium-weiterbildung/digital-business-innovation/dig...

    * Integrated Reporting:
    https://www.fhstp.ac.at/de/studium-weiterbildung/digital-business-innovation/dig...

    * Gender Finance:
    https://www.fhstp.ac.at/de/studium-weiterbildung/digital-business-innovation/dig...

    * Finanzmedien im digitalen Zeitalter:
    https://www.fhstp.ac.at/Finanzmedien%20im%20digitalen%20Zeitalter

    Über die Fachhochschule St. Pölten
    Die Fachhochschule St. Pölten ist Anbieterin praxisbezogener und leistungsorientierter Hochschulausbildung zu den Themen Medien, Kommunikation, Innovation, Digitale Technologien, Informatik, Security, Bahntechnologie, Gesundheit und Soziales. 26 Studiengänge und zahlreiche Weiterbildungslehrgänge bieten ca. 3.700 Studierenden eine zukunftsweisende Ausbildung. Neben der Lehre widmet sich die FH St. Pölten intensiv der Forschung. Die wissenschaftliche Arbeit erfolgt zu den oben genannten Themen sowie institutsübergreifend und interdisziplinär. Die Studiengänge stehen in stetigem Austausch mit den Instituten, die laufend praxisnahe und anwendungsorientierte Forschungsprojekte entwickeln und umsetzen.

    Informationen und Rückfragen:
    Mag. Mark Hammer
    Fachverantwortlicher Presse
    Marketing und Unternehmenskommunikation
    T: +43/2742/313 228 269
    M: +43/676/847 228 269
    mark.hammer@fhstp.ac.at
    I: https://www.fhstp.ac.at/de/presse

    Pressetext und Fotos zum Download verfügbar unter https://www.fhstp.ac.at/de/presse
    Allgemeine Pressefotos zum Download verfügbar unter https://www.fhstp.ac.at/de/presse/pressefotos-logos

    Die FH St. Pölten hält ausdrücklich fest, dass sie Inhaberin aller Nutzungsrechte der mitgesendeten Fotografien ist. Der Empfänger/die Empfängerin dieser Nachricht darf die mitgesendeten Fotografien nur im Zusammenhang mit der Presseaussendung unter Nennung der FH St. Pölten und des Urhebers/der Urheberin nutzen. Jede weitere Nutzung der mitgesendeten Fotografien ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung (Mail reicht aus) durch die FH St. Pölten erlaubt.

    Natürlich finden Sie uns auch auf Facebook und Twitter:
    https://www.facebook.com/fhstp und https://twitter.com/FH_StPoelten


    Bilder

    Monika Kovarova-Simecek beim Symposium 2019
    Monika Kovarova-Simecek beim Symposium 2019
    Krisztian Juhasz
    APA Fotoservice / Krisztian Juhasz


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).