idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
31.05.2022 15:13

Fliegende Hüte beim Masterstudiengang für Fach- und Führungskräfte im Pflege- und Verwaltungsbereich

Katja Bolza-Schünemann M.A. Hochschulkommunikation
Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

    Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs MBA Gesundheitsmanagement feierten ihren Abschluss

    Der fünfte Masterkurs des Weiterbildungsstudiengangs MBA Gesundheitsmanagement hat im Landratsamt in Bad Kissingen seinen erfolgreichen Abschluss gefeiert. Der Vizepräsident der Hochschule Würzburg-Schweinfurt, Prof. Dr. Achim Förster, übergab ihnen ihre Urkunden. Glückwünsche erhielten sie zudem vom Landrat des Landkreises Bad Kissingen, Thomas Bold, vom Oberbürgermeister der Stadt Bad Kissingen, Dr. Dirk Vogel, sowie vom Studiengangleiter Prof. Dr. Dieter Kulke und dem Geschäftsführer des Rhön-Saale-Gründer- und Innovationszentrums (RSG), Dr. Matthias Wagner. Der Masterstudiengang erfolgte in organisatorischer Zusammenarbeit mit dem RSG und Gesundheitseinrichtungen vor Ort.

    Weiterbildungsstudiengang Master of Business Administration (MBA) Gesundheitsmanagement

    Der berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengang Master of Business Administration (MBA) Gesundheitsmanagement wird vom Campus Weiterbildung der FHWS organisiert und vermittelt die notwendigen Kompetenzen, die für Managementaufgaben in Unternehmen und Organisationen der Gesundheitswirtschaft erforderlich sind. Der Studiengang ist vor allem konzipiert für Fach- und Führungskräfte mit Hochschulabschluss im Pflege- und Verwaltungsbereich von Krankenhäusern, Arztpraxen sowie weiteren Institutionen der Gesundheitsversorgung und der Gesundheitswirtschaft, aber auch verwandter Bereiche wie der Sozialwirtschaft.

    Er ist gleichermaßen geeignet für Ärztinnen und Ärzte, Apothekerinnen und Apotheker sowie Angehörige weiterer Gesundheitsberufe wie Physiotherapeuten und Pflegefachkräfte, für Angehörige ökonomischer Berufe wie Gesundheitsökonominnen, Pflegemanager sowie Berufe in der Sozialen Arbeit, die eine Management- oder Leitungsfunktion im Gesundheitswesen innehaben oder anstreben. Das Studium vermittelt die dafür notwendigen betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und Führungskompetenzen. Immer wichtiger werden dabei auch digitale Kompetenzen wie in der Telemedizin.

    Im Studium an der FHWS kommt darin nicht nur der theoretische Studienanteil zum Tragen, es werden darüber hinaus auch diverse praktische Bezüge angeboten – so sind z.B. ein Großteil der Dozierenden beruflich in Gesundheitseinrichtungen tätig; Gastveranstaltungen werden von Praktikerinnen und Praktikern aus der Rhön sowie aus Bad Kissingen durchgeführt; Exkursionen zu Einrichtungen des Gesundheitswesens runden das vielfältige und praxisbezogene Curriculum ab.


    Weitere Informationen:

    https://fas.fhws.de/studium/studiengaenge/mgm/


    Bilder

    Die glücklichen Absolventinnen und Absolventen: Achtung ….
    Die glücklichen Absolventinnen und Absolventen: Achtung ….
    (Foto FHWS / Wetterich)

    Die Absolventinnen und Absolventen mit FHWS-Angehörigen und Vertretun-gen von Stadt, Landkreis und RSG
    Die Absolventinnen und Absolventen mit FHWS-Angehörigen und Vertretun-gen von Stadt, Landkreis und R ...
    (Foto RSG / Menz)


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).