idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.06.2022 12:30

Schwimmen und es richtig lernen

Sabine Maas Presse und Kommunikation
Deutsche Sporthochschule Köln

    Wissenschaftspodcast zu Schwimmfähigkeit von Kindern, Schwimmabzeichen und einem Fertigkeitstest

    Pünktlich zum Start der Freibadesaison befasst sich Folge 17 des Spoho-Wissenschaftspodcast mit dem Schwimmen und dem Schwimmenlernen. „Tauchen ist das Wichtigste und das Erste, was gelernt werden muss“, sagt Schwimmexpertin Dr. Ilka Staub, die in der aktuellen Folge von „Eine Runde mit…“ zu Gast ist. Wenn Kinder gerne untertauchen, dann würden sie spüren, dass das Wasser sie trägt und dass sie sich dem Wasser anvertrauen können – der erste Schritt, um sich souverän und sicher im Wasser zu bewegen, so die Wissenschaftlerin.

    In Deutschland sinkt die Zahl derer, die schwimmen können. Nur etwa 40 Prozent der Kinder schaffen noch das Bronze-Schwimmabzeichen bis zum Ende der vierten Klasse. In den 1980er-Jahren waren es noch 90 Prozent. Was hat sich verändert? Und was bedeutet überhaupt „sicher schwimmen“?

    Dr. Ilka Staub beschäftigt sich am Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten mit dem Schwimmenlernen. Wichtig, so sagt sie, sind vor allem die „schwimmerischen Grundfertigkeiten“. Über diese Grundfertigkeiten und wie man sie beurteilen kann, spricht sie im Podcast. Ilka Staub stellt dafür einen schwimmspezifischen Fertigkeitstest vor, den sie mitentwickelt hat. Der Test „Assessment of Basic Aquatic Skills“ (kurz ABAS) soll Eltern, Trainer*innen und Lehrkräften helfen, die Schwimmfähigkeit eines Kindes einschätzen zu können. Im Spoho-Wissenschaftspodcast spricht sie auch über die klassischen Schwimmabzeichen und darüber, wie Eltern ihre Kinder am besten mit Wasser vertraut machen können. Auch zu der Entwicklung, dass Wasserzeiten immer knapper werden und viele Schwimmbäder schließen müssen, gibt Ilka Staub eine Einschätzung ab. Im Rahmen des Podcasts berichten zudem Kinder von ihren Schwimmerfahrungen; es kommen Eltern, Erzieher*innen und Vertreter*innen von Institutionen des Schwimmsports (Schwimmverband NRW, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) bzw. der Bäderbranche (KölnBäder GmbH) zu Wort.

    „Eine Runde mit…“ ist auf der Webseite der Deutschen Sporthochschule Köln unter www.dshs-koeln.de/einerundemit erreichbar und überall da, wo es Podcasts gibt.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Dr. Ilka Staub, Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten, Deutsche Sporthochschule Köln, E-Mail: i.staub@dshs-koeln.de


    Weitere Informationen:

    http://www.dshs-koeln.de/einerundemit


    Bilder

    Podcastlogo Dr. Ilka Staub
    Podcastlogo Dr. Ilka Staub

    Deutsche Sporthochschule Köln


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Pädagogik / Bildung, Sportwissenschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).