idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.06.2022 14:54

Partizipation in der Kita: Neue Weiterbildung „Korczak-Pädagogik“ der Hochschule Koblenz startet im September

Christiane Gandner M.A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Koblenz - University of Applied Sciences

    Partizipation – Kinderrechte – Wertschätzung in der Kita: Die Theorien des visionären Pädagogen Janusz Korczak sind bei der Arbeit in Kindertageseinrichtungen noch hochaktuell. Ein neues Weiterbildungsangebot des Instituts für sozialwissenschaftliche Forschung und Weiterbildung der Hochschule Koblenz greift dies auf und beleuchtet über einen Zeitraum von sieben Monaten in sechs Modulen Theorie und Praxis der Korczak-Pädagogik. Der Kurs, der am 30. September 2022 startet, richtet sich an alle pädagogischen Fachkräfte in der Kita und möchte ihnen Grundlagenwissen zur Person und Pädagogik Janusz Korczaks praxisnah vermitteln. Anmeldungen sind bis zum 15. September möglich.

    Partizipations- und Beschwerdeverfahren sind mittlerweile für alle Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe unabdingbar und werden gesetzlich eingefordert (§ 45 Abs. 2 Nr. 4 SGB VIII). „Der vor mehr als 140 Jahren geborene Janusz Korczak erweist sich auch heute noch als visionärer und hochaktueller Pädagoge, der zentrale Elemente für eine partizipative Kindheitspädagogik formuliert hat“, betont Prof. Dr. Irit Wyrobnik, wissenschaftliche Leiterin der neuen Weiterbildung. Korczak forderte nicht nur sehr früh Rechte für Kinder, sondern verankerte diese auch in seinen Einrichtungen strukturell. „Von seinem Leben und Werk gehen auch weitere Impulse für die heutige Pädagogik in der Kita aus, wie beispielsweise eine pädagogische Haltung, die sich in Theorie und Praxis konsequent an Kinderrechten orientiert und dadurch in besonderem Maße von Wertschätzung und Achtung geprägt ist“, so Wyrobnik. Neben Partizipations- und Beschwerdeverfahren, die einen Kern seiner Pädagogik ausmachen, hat er weitere (Bildungs-)Bereiche gefördert, wie Schriftkultur, Medien, Humor, Spiel, Natur und ästhetische Erfahrungen.

    Die Weiterbildung des Instituts für sozialwissenschaftliche Forschung und Weiterbildung der Hochschule Koblenz verfolgt das Ziel, die Korczak-Pädagogik für die heutige Arbeit in Kindertageseinrichtungen fruchtbar zu machen und richtet sich an pädagogische Fachkräfte in der Kita, Kita-Leitungen, Fachberatungen, Träger-Beauftragte, Fachkräfte für Kinderperspektiven im Kita-Beirat (FaKiB), außerdem an Fachschulen oder die Kita-Sozialarbeit sowie an Studierende der Kindheitspädagogik und der Sozialen Arbeit. Mit Start am 30. September wird die Korczak-Pädagogik in sechs Modulen intensiv behandelt. Die Weiterbildung, die im April 2023 endet, findet teilweise in Präsenzlehre, teilweise digital statt. Die Teilnahmekosten belaufen sich auf 1.390 Euro. Anmeldungen sind bis zum 15. September unter www.ifw-anmeldung.de möglich.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Irit Wyrobnik
    wyrobnik@hs-koblenz.de


    Weitere Informationen:

    https://www.hs-koblenz.de/sozialwissenschaften/institute-des-fachbereichs/instit...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    Pädagogik / Bildung
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).