idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.06.2022 15:48

Presseeinladung: 10-jähriges Bestehen des Mercator-Instituts und Jahrestagung "Gemeinsam für sprachliche Bildung"

Frauke König Kommunikation
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache

    Am 13. und 14. Juni findet die neunte Jahrestagung des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache in Köln statt. Im Mittelpunkt steht das Thema Kooperation und Vernetzung. Im Rahmen der Veranstaltung wird auch das zehnjährige Bestehen des Instituts gefeiert und Bilanz gezogen, was sich in den vergangenen Jahren im Bereich der sprachlichen Bildung verändert und entwickelt hat.

    Dass sprachliche Fähigkeiten wesentlich über Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe entscheiden, ist seit Jahren bekannt. Gleichzeitig zeigen Bildungsvergleichsstudien immer wieder, dass nach wie vor bis zu einem Viertel der Schülerinnen und Schüler nicht über ausreichende Lese- und Schreibfertigkeiten verfügt. Was hat sich in den vergangenen Jahren im Bereich der sprachlichen Bildung verändert und entwickelt? Welche Sprachförderkonzepte wirken (nicht), welche Forschungsfragen gilt es zu beantworten und wie kann man den Herausforderungen begegnen?

    Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache wird auf der Jahrestagung zunächst Bilanz gezogen und anschließend das Thema Kooperation und Vernetzung näher beleuchtet. Denn für die bestmögliche sprachliche Bildung ist – anstelle von Einzelprojekten und Ad-hoc-Maßnahmen – eine Gesamtstrategie gefragt, in der die Expertisen verschiedener Akteuren gebündelt sind. Nur gemeinsam können pädagogische Fachkräfte, Lehrpersonen, Forschende sowie Verantwortliche aus Bildungsverwaltung und -politik wirksame Maßnahmen identifizieren, systematisch in den Bildungseinrichtungen implementieren und den Kindern und Jugendlichen so bestmögliche Bildungschancen ermöglichen.

    Zur Jubiläumsfeier und Jahrestagung laden wir Sie herzlich ein:

    „Gemeinsam für sprachliche Bildung – systematisch und vernetzt“
    13. Juni 2022 (18.00 bis 20.00 Uhr) und 14. Juni 2022 (9.00 bis 16.30 Uhr)
    KOMED
    Im MediaPark 7, 50670 Köln

    Als Sprecher erwarten Sie u. a.

    Prof. Dr. Afra Sturm, Professorin für Deutsch und Deutschdidaktik und Leiterin des Zentrums Lesen der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz

    Prof. Dr. Olaf Köller, Professor für empirische Bildungsforschung und Geschäftsführender Wissenschaftlicher Direktor des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik

    Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek, Direktor des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache

    Gerne sind wir Ihnen vorab bei der Vermittlung eines Interviewpartners behilflich.

    Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier: https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Verans...

    Es besteht die Möglichkeit, an der gesamten Tagung oder an einzelnen Programmpunkten teilzunehmen. Bitte melden Sie sich bis zum 13. Juni per Mail bei Frauke König an: frauke.koenig@mercator.uni-koeln.de

    Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an:

    Frauke König, Kommunikation
    Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
    Tel. 0221 – 470 4758
    frauke.koenig@mercator.uni-koeln.de


    Über das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache

    Das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache ist ein durch die Stiftung Mercator initiiertes und gefördertes Institut der Universität zu Köln. Es will sprachliche Bildung verbessern. Um dieses Ziel zu erreichen, erforscht und entwickelt es innovative Konzepte, Maßnahmen und Instrumente für sprachliche Bildung. Es bildet regional Lehramtsstudierende aus sowie bundesweit Pädagoginnen und Pädagogen in Kitas, Schulen und der Erwachsenenbildung fort und bereitet wissenschaftliche Erkenntnisse gezielt für Entscheidungsträger in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Bildungspraxis auf. Mit seiner Forschung und seinen wissenschaftlichen Serviceleistungen zu sprachlicher Bildung in einer mehrsprachigen Gesellschaft trägt das Mercator-Institut zu mehr Chancengleichheit im Bildungssystem bei.

    Weitere Informationen unter https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de

    Folgen Sie uns auf Twitter: https://twitter.com/MISprachbildung


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Pädagogik / Bildung, Sprache / Literatur
    überregional
    Pressetermine, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).