idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Aktive Teilhabe am Behandlungsverlauf für Krebspatienten / Pressetermin am 13. Juni 2022 um 14:00 Uhr
Viele an Krebs erkrankte Menschen stellen sich die Frage, was sie selbst im Kampf gegen den Krebs tun können. Eine Anlaufstelle für Fragen wie diese ist das neue Klaus-Bahlsen-Zentrum für Integrative Onkologie im Comprehensive Cancer Center (CCC) an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). In dem neuen Zentrum werden wissenschaftlich basierte naturheilkundliche und komplementärmedizinische Therapien ergänzend zu der konventionellen Onkologie angewendet.
Es führt die bisherigen Aktivitäten der Fachbereiche Komplementärmedizin, Palliativmedizin, Psychoonkologie, Sport- und Rehabilitationsmedizin, Ernährungsmedizin und der Pflege der MHH zusammen. Ein besonderes Anliegen des Zentrums ist es, die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern und ihnen die Möglichkeit zu geben, über verschiedene Angebote und Kurse selbst aktiv zum Krankheits- und Behandlungsverlauf beizutragen. Hierzu zählen naturheilkundliche Beratungen, Angebote zur Stärkung der Selbstheilungskräfte, Entspannungsverfahren und komplementäre pflegerische Anwendungen. Der Aufbau des Zentrums wird von der Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung mit zwei Millionen Euro gefördert.
Bei einem Pressegespräch stellen die MHH und die Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung das neue Zentrum vor. Wir laden alle Medienvertreter ein, an dem Pressetermin teilzunehmen.
Datum: Montag, der 13. Juni 2022
Zeit: 14:00-14:30 Uhr
Ort: Konferenzraum an der MHH-Lounge / Haupteingang (gegenüber der Information) K06
Ihre Gesprächspartner sind
• Prof. Dr. Michael Manns, Präsident der MHH
• Prof. Dr. Peter Hillemanns, Direktor CCC Hannover der MHH
• Prof. Dr. Dr. Diana Steinmann, Leiterin des Klaus-Bahlsen-Zentrum für Integrative Onkologie der MHH
• Dr. Jürgen Seja, Vorsitzender Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung
• Dr. Sabine Schopp, geschäftsführender Vorstand Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung
Bitte melden Sie sich zu diesem Termin unter kommunikation@mh-hannover.de oder telefonisch (0511) 532-6771/2.
Weitere Informationen unter https://www.mhh.de/klaus-bahlsen-zentrum.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Medizin
regional
Pressetermine
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).