idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.05.2004 08:38

Binationale Promotionen in Mathematik und Physik: Zwei Bayreuther dabei

Jürgen Abel M. A. Pressestelle
Universität Bayreuth

    Zwei Bayreuther Nachwuchswissenschaftler nehmen die Möglichkeit einer binationelen Promotion und damit einer engen Kooperation mit Instituten des französischen Nachbarlandes wahr.

    Bayreuth (UBT). Die neue Bayreuther Promotionsordnung der Fakultät für Mathematik und Physik erlaubt seit kurzem, binationale Promotionen gemeinsam mit ausländischen Universitäten. Mit Andreas Höring und Robert Kuhn nehmen nun gleich zwei Nachwuchswissenschaftler diese Möglichkeit einer engen Kooperation mit Instituten des französischen Nachbarlandes wahr.
    Nach Studienaufenthalten in Lyon und Grenoble forscht Andreas Höring über die Zerlegbarkeit von Tangentialbündeln dreidimensionaler analytischer Mannigfaltigkeiten an den Universitäten Bayreuth und Grenoble in den Arbeitsgruppen Prof. Thomas Peternells und seines französischen Kollegen Dr. habil L. Bonavero. Die Finanzierung wird ermöglicht durch ein Stipendium des französischen Kultusministeriums und die Unterstützung des DFG-Schwerpunkts "Globale Methoden in der Komplexen Analysis".
    Robert Kuhn hat sich nach Aufenthalten in St. Andrews und Lyon für eine Forschungsarbeit zum Quantentransport von ultrakalten Materiewellen in ungeordneten Lichtpotentialen entschieden, die in Bayreuth von Juniorprofessor Dr. C. Müller und an der Universität Nizza von Dr. Ch. Miniatura in Zusammenarbeit mit Prof. D. Delande (CNRS Paris) betreut wird. Finanziert wird diese grenzüberschreitende Arbeit im Ausland durch ein Stipendium des DAAD sowie Mobilitätshilfen des bayerisch-französischen Hochschulzentrums BFHZ.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Physik / Astronomie
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).