idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.06.2022 16:35

Über Computerarchitekturen und die dritte Dimension in der Mikroelektronik

Ralf-Peter Witzmann Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

    Am Freitag, 17. Juni 2022, 11 Uhr hält Prof. Vijaykrishnan Narayanan, Inhaber des Robert Noll Lehrstuhls für Computer Science and Engineering an der Pennsylvania State University, einen Vortrag zum Thema „Logik- und Speicherarchitekturen auf ferroelektrischer Basis“ an der BTU Cottbus-Senftenberg im 7. Obergeschoss des IKMZ und via Videostream.

    Der Vortrag behandelt Schaltungs- und Architekturmerkmale, die die nichtflüchtigen Eigenschaften ferroelektrischer Feldeffekttransistoren (FETs) für die Hardwareverschleierung, für Beschleunigerdesigns und für speicherinterne Rechenstrukturen nutzen.

    In den vergangenen zehn Jahren gab es große Veränderungen im Bereich der ferroelektrischen Materialien, die für die Integration in Speicherelektronik zur Verfügung stehen. So genannte CMOS-Speicher (Complementary Metal Oxid Semiconductor) bieten die Möglichkeit, mit vielen Halbleitern auf kleinem Raum und geringem Stromverbrauch, eine hohe Speicherqualität zu erzielen.

    In seinem Vortrag erörtert Prof. Vijaykrishnan Narayanan die Möglichkeit, die dritte Dimension in der Mikroelektronik für Funktionen zu nutzen, die über die Optimierung von Verbindungen hinausgehen. Dies ermöglicht den 3D-Nicht-Von-Neumann-Computerarchitekturen, die Ferroelektrika für eine lokale Speicherung, für die Logik im Speicher sowie für digitale und analoge Berechnungen, aber auch für neuromorphe und rekonfigurierbare Funktionen zu nutzen. Dieser Ansatz umgeht das Ende des Mooreschen Gesetzes bei der 2D-Skalierung, also die Verdopplung des Rechen und Speicherbedarfes in regelmäßigen Abständen, und überwindet gleichzeitig den "von-Neumann-Engpass" bei der Übertragung von Befehlen und Daten zwischen getrennten Logik- und Speicherschaltungen.

    Interessierte sind zu dem Fachvortrag in englischer Sprache herzlich eingeladen. Für die Teilnahme vor Ort, im Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ) Cottbus, Foyer 7. Oberschoss,bitten wir um Anmeldung per E-Mail an: vp-forschung-transfer(at)b-tu.de,da die Platzkapazität begrenzt ist.

    Zudem ist die Teilnahme via Videostream ohne Anmeldung möglich:https://b-tu.webex.com/b-tu/j.php?MTID=ma02c048f0ecf1f38965d76aed051bbb4

    Der Referent
    Vijaykrishnan Narayanan ist Inhaber des Robert-Noll-Lehrstuhls für Informatik und Ingenieurwissenschaften an der Pennsylvania State University. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Computerarchitektur, Design mit neuen Technologien und eingebettete Systeme. Er wurde 2021 mit dem IEEE Computer Society Edward McCluskey Technical Achievement Award und 2021 mit dem IEEECS TCVLSI Distinguished Research Award ausgezeichnet. Er ist stellvertretender Direktor des DoE 3DFeM Center und ein Vorstoßleiter für das DARPA/SRC Center for Brain Inspired Computing. Er ist Fellow des IEEE, der ACM und der National Academy of Inventors.

    Pressekontakt:

    Susett Tanneberger
    Stabsstelle Kommunikation und Marketing
    T +49 (0) 355 69-3126
    susett.tanneberger(at)b-tu.de


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr.-Ing. habil. Michael Hübner
    Hauptberuflicher Vizepräsident für Forschung und Transfer
    T +49 (0) 355 69-3467
    vp-forschung-transfer(at)b-tu.de


    Weitere Informationen:

    https://www.b-tu.de/news/artikel/21379-ueber-computerarchitekturen-und-die-dritt... - zur Pressemitteilung auf der Homepage der BTU Cottbus-Senftenberg


    Bilder

    Blick auf das Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ) der BTU, in dem die Veranstaltung stattfindet.
    Blick auf das Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ) der BTU, in dem die Veranstalt ...
    Foto: BTU Cottbus - Senftenberg


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Informationstechnik
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).