idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.06.2022 10:19

„Digitalität im Alter – Aber wie?“ Mitmach-Aktion beim Digital-Tag am 24. Juni 2022

Simone Fischer Informations- und Pressestelle
Hochschule Düsseldorf

    Vor allem für die Zielgruppe der alternden Gesellschaft bieten sich häufig Hürden, wenn es um Digitalität im Alltag geht. Unter anderem liegt es daran, dass sie keine „Digital Natives“ sind; sie sind nicht mit Digitalität, wie den neuesten Kommunikations-Technologien, aufgewachsen und müssen sich Digitalität erst noch erschließen.

    Genau dort setzt das Forschungsprojekt NaDiA („Nachgefragt! Digital im Alter“) im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2022 an: In unterschiedlichen partizipativen Formaten erarbeitet die Arbeitsgruppe CODE von Prof. Dr. Alina Huldtgren am Fachbereich Medien der Hochschule Düsseldorf zusammen mit dem Caritas Verband Düsseldorf Möglichkeiten, um die Bedarfe, Wünsche und Sorgen der älteren Bürger*innen aufzugreifen. Hierbei soll der Zugang zur Digitalisierung im Alter erleichtert werden.

    In der hybriden Dialogreihe „Kaffee und Kuchen – Digital“ hat man sich hierzu bereits in mehreren Co-Design-Formaten mit Bürger*innen ausgetauscht. Hier kamen ältere Menschen in Kontakt mit Studierenden, die sich wohl selbst als „Digital Natives“ beschreiben würden. Aber auch Expert*innen aus Bereichen der Soziologie, Design, Informatik und der Sozialen Arbeit sind mit anwesend, um das Thema von verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.

    Weiterhin ist eine Kampagne geplant, die das Thema „Digitalität im Alter“ auch in ländliche Gebiete in Form eines mobilen, interaktiven Stadtlabors tragen soll. Hier können Bürger*innen, egal welchen Alters, themenbasierte Fragen stellen, aber auch Antworten auf bereits gestellte Fragen geben. In einer mobilen „Video-Box“ werden die Fragen und Antworten aufgenommen, digitalisiert und so bundesweit auch in andere Städte und Regionen übertragen.

    Eine erste Gelegenheit hierzu wird das NaDiA-Team am 24. Juni 2022 von 10:00 bis 12:00 Uhr im Zentrum Plus der Caritas in Oberbilk, Kölner Str. 265, 40227 Düsseldorf, ermöglichen: Als Mitmach-Aktion beim bundesweiten „Digital-Tag“ haben Bürger*innen die Möglichkeit, in den direkten Austausch mit den Expert*innen zu treten und gemeinsam mit Ihnen Fragen oder auch Antworten zu formulieren, welche im Anschluss in der Video-Box aufgenommen werden.

    Weitere Informationen zu der Aktion finden Interessierte unter https://nadia.codeforhealth.de.


    Bilder

    Forschungsprojekt NaDiA
    Forschungsprojekt NaDiA


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Gesellschaft, Informationstechnik
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).