idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.06.2022 10:00

Jacobs University belegt den zweiten Platz im deutschen Hochschulranking U-Multirank

Maike Lempka Corporate Communications & Public Relations
Jacobs University Bremen gGmbH

    Die Jacobs University Bremen, in Partnerschaft mit dem Schaffhausen Institute of Technology, gehört weiterhin zu den leistungsstärksten Hochschulen in Deutschland. Im internationalen Hochschulvergleich U-Multirank erreichte sie gleich 15 Mal die Bestnote – zwei Bestnoten mehr als 2021. Damit gehört sie nach der WHU - Otto Beisheim School of Management zu den renommiertesten Hochschulen in Deutschland. Besonders gut schnitt die Jacobs University in diesem Jahr in den Kategorien Forschung und Wissenstransfer ab.

    U-Multirank bewertete insgesamt 106 deutsche Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften. International werden in dem Ranking mehr als 2.000 Hochschulen aus 96 Ländern bewertet. Mit dem mehrdimensionalen, nutzergesteuerten Ansatz vergleicht das Ranking die Leistungen der Universitäten in fünf Kategorien: Lehre und Lernen, Forschung, Wissenstransfer, internationale Ausrichtung und regionales Engagement. Die Forschungsstärke der Jacobs University zeigt sich in der Höhe der von den Wissenschaftler:innen eingeworbenen Forschungsgeldern sowie in den interdisziplinären Publikationen und Postdoc-Stellen. In der Kategorie Wissenstransfer wurden die gemeinsam mit Industriepartnern durchgeführten Publikationen am besten bewertet, ebenso wie die Anzahl der erteilten Patente und der im Zusammenhang mit Patenten zitierten Publikationen.

    Die Jacobs University erhielt in diesem Jahr ebenfalls wieder Bestnoten für ihre internationale Ausrichtung. An der englischsprachigen Universität leben, lernen und forschen mehr als 1.600 Studierende aus über 110 Nationen gemeinsam. Zudem kommt 33 Prozent des wissenschaftlichen Personals aus aller Welt, und fast 69 Prozent der Promotionen an der Jacobs University sind international. Positiv hervorgehoben wurde auch die "Gender Balance", ein neuer Indikator im Ranking, der die Chancengleichheit von Frauen und Männern beim Übergang vom Bachelor-/Masterstudium zur Promotion bewertet.

    "Wir sind sehr stolz darauf, dass sich unsere Bemühungen, unseren Studierenden eine exzellente Ausbildung in einem internationalen Umfeld zu bieten, in diesem hervorragenden Ranking widerspiegeln", sagt Professor Fabio Pammolli, Präsident der internationalen Universität. Im Vergleich der Studiengänge stechen besonders die Psychologie und die Geowissenschaften hervor, mit denen die Jacobs University den ersten bzw. dritten Platz belegt.

    U-Multirank ist eines der größten und umfassendsten Rankings der Welt. Es ermöglicht den Nutzern, auf der Grundlage individueller Leistungsindikatoren ihr eigenes persönliches Ranking zu erstellen. U-Multirank wird von einem unabhängigen Konsortium unter der Leitung des Centrums für Hochschulbildung (CHE) in Deutschland entwickelt und umgesetzt.

    Über die Jacobs University Bremen und das Schaffhausen Institute of Technology:
    Die Jacobs University Bremen bietet ein umfassendes Angebot an BSc-, MSc- und PhD-Programmen, die die erforderlichen Qualifikationen vermitteln, um in jedem Land in den gefragten Berufen unserer digitalisierten Welt zu arbeiten. Die Studierenden profitieren von einem gut organisierten Campusleben und von den Synergien mit dem Forschungs- und Business-Ökosystem des SIT.
    Studieren in einer internationalen Gemeinschaft. Qualifizieren Sie sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft. Lernen, Forschen und Lehren über Fächer- und Ländergrenzen hinweg. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsangeboten Menschen und Märkte stärken. Dafür steht die Jacobs University Bremen. Im Jahr 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität in Deutschland gegründet, erzielt sie kontinuierlich Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Die mehr als 1.600 Studierenden kommen aus über 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gekommen. Die Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder dem EU-Forschungs- und Innovationsprogramm sowie von weltweit führenden Unternehmen gefördert.

    SIT ist eine globale Institution, die sich der Förderung von Wissenschaft, Bildung und Technologie verschrieben hat. Das SIT mit Hauptsitz in Schaffhausen, Schweiz, ist ein wachsendes Ökosystem, das sowohl Bildung und Forschung als auch kommerzielle Technologie-Spin-offs, Beratungsdienste und Investmentfonds umfasst.
    Dank seiner beiden englischsprachigen Campusse - in Bremen, Deutschland, und in Schaffhausen, Schweiz - bietet SIT interdisziplinäre Universitätsprogramme für Studierende aus der ganzen Welt mit flexiblen Lernmodellen, sowohl online als auch vor Ort. Mit Forschung und unternehmerischer Mentalität im Zentrum ist das SIT-Bildungsökosystem ein Tor zu den gefragtesten Karrieren in Technologie und Wissenschaft.

    Für weitere Informationen: https://jacobs-university.de
    Facebook | Youtube | Twitter | Instagram | LinkedIn
    Für weitere Informationen: https://sit.org/admissions
    Veranstaltungen: https://web.sit.org/roadshow


    Weitere Informationen:

    https://www.umultirank.org/
    https://www.umultirank.org/study-at/jacobs-university-rankings/


    Bilder

    Mit den neuesten Ergebnissen des U- Multirank belegt Jacobs University Platz zwei hinter der WHU – Otto Beisheim School of Management mit 16 Bestnoten und vor der TU München und der RWTH Aachen mit jeweils 14 Bestnoten.
    Mit den neuesten Ergebnissen des U- Multirank belegt Jacobs University Platz zwei hinter der WHU – O ...

    Jacobs University

    Jacobs University erzielt wieder hervorragendes Ergebnis im U-Multirank.
    Jacobs University erzielt wieder hervorragendes Ergebnis im U-Multirank.

    U-Multirank


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).