idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.06.2022 14:31

Eine neue Vizepräsidentin für die DFG

Benedikt Bastong Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

    Mitgliederversammlung wählt Rechtswissenschaftlerin Marietta Auer in Leitungsgremium

    Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat eine neue Vizepräsidentin: Die Mitgliederversammlung der DFG wählte am Mittwoch, dem 29. Juni 2022, in ihrer Sitzung im Rahmen der DFG-Jahresversammlung in Freiburg im Breisgau die Rechtswissenschaftlerin Professorin Dr. Marietta Auer in das Präsidium der größten Forschungsförderorganisation und zentralen Selbstverwaltungseinrichtung für die Wissenschaft in Deutschland.

    Auer ist Inhaberin des Lehrstuhls für Privatrecht sowie internationale und interdisziplinäre Grundlagen des Rechts an der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie seit 2020 Direktorin des Max-Planck-Instituts für Rechtsgeschichte und Rechtstheorie in Frankfurt/Main. Sie studierte Rechtswissenschaften sowie im Anschluss Philosophie und Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2003 erwarb sie dort den Titel des Doktors der Rechtswissenschaften und 2012 an der Harvard Law School den des Doctor of Juridical Science. Nach ihrer Habilitation in München wurde sie 2013 Professorin für Bürgerliches Recht und Rechtsphilosophie in Gießen. Von 2016 bis 2021 war Auer Mitglied im Senats- und Bewilligungsausschuss für die Graduiertenkollegs der DFG. Für ihre herausragenden Arbeiten auf dem Gebiet der Rechtstheorie und der Rechtsgeschichte wurde sie 2022 mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der DFG ausgezeichnet.

    Zusammen mit DFG-Präsidentin Professorin Dr. Katja Becker und der neuen Vizepräsidentin Marietta Auer gehören dem DFG-Präsidium der Molekularbiologe Professor Dr. Axel A. Brakhage, die anglistische Literaturwissenschaftlerin Professorin Dr. Julika Griem, der Ingenieurwissenschaftler Professor Dr.-Ing. Hans Hasse, die Experimentalphysikerin Professorin Dr. Karin Jacobs, der Soziologe Professor Dr. Matthias Koenig, der Chemiker Professor Dr. Peter H. Seeberger, die Informatikerin Professorin Dr. Kerstin Schill sowie die Medizinerin Professorin Dr. Britta Siegmund als Vizepräsidentinnen und -präsidenten an. Der Präsident des Stifterverbandes gehört kraft Amtes dem Präsidium mit beratender Stimme an. Ebenfalls mit beratender Stimme nimmt die DFG-Generalsekretärin an den Sitzungen des Präsidiums teil.

    Weiterführende Informationen

    Medienkontakt:
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der DFG, Tel. +49 228 885-2109, presse@dfg.de

    Ausführliche Informationen zu den Mitgliedern des DFG-Präsidiums unter:
    www.dfg.de/praesidium

    Alle Pressemitteilungen zur Jahresversammlung 2022 finden sich fortlaufend ergänzt auch in einer digitalen Pressemappe unter www.dfg.de/service/presse/jahresversammlung_2022.


    Weitere Informationen:

    http://www.dfg.de/praesidium
    http://www.dfg.de/service/presse/jahresversammlung_2022


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).