idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.05.2004 01:13

Aktion "Frischer Wind für Deutschlands Lungen"

Dr. Ulrich Kümmel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Atemwegsliga e.V.

    Aktion "Frischer Wind für Deutschlands Lungen" erfolgreich gestartet

    Berlin. Mit der Aktion "Frischer Wind für Deutschlands Lungen" unter der Schirmherrschaft von Wolfgang Zöller, MdB, Stellv. Vorsitzender des "Ausschusses für Gesundheit und Soziale Sicherung" hat die Deutsche Atemwegsliga am 5. Mai 2004 vor dem Reichstag in Berlin anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums und des Weltasthmatages mit Lungenfunktionsmessungen für Parlamentarier auf die Bedrohung durch Atemwegserkrankungen aufmerksam gemacht und auf die Möglichkeiten der Früherkennung durch moderne Lungenfunktionsdiagnostik hingewiesen. Über 180 Abgeordnete des Deutschen Bundestages ließen Lungenfunktionsmessungen durchführen und nutzten das Informationsangebot der Deutschen Atemwegsliga.

    Die Lunge steht mit ihrer großen, etwa der eines Tennisplatzes entsprechenden Oberfläche in ständigem Kontakt mit der Außenwelt und ist dabei zahlreichen Angriffen aus der Umwelt ausgesetzt. Effektive Abwehrmechanismen sorgen dafür, dass die allermeisten Attacken von außen abgewehrt werden. Dennoch gehören Lungenentzündung, die COPD (chronisch obstruktive Bronchitis und Lungenemphysem), Tuberkulose und Lungenkrebs zu den weltweit am häufigsten zum Tode führenden Erkrankungen. Dabei könnten viele Atemwegserkrankungen durch die Beachtung einfacher Regeln verhindert oder deren Folgen durch Früherkennung gelindert werden, so Prof. Heinrich Worth, Fürth, Vorsitzender der Deutschen Atemwegsliga.

    * Vermeiden Sie Tabakrauchen und Passivrauchen!
    * Schützen Sie sich vor Luftverschmutzung wie Stäube, Gase und sonstige Auslöser von Atemwegserkrankungen durch geeignete Schutzmaßnahmen zuhause und an Ihrem Arbeitsplatz.
    * Lassen Sie Zeichen eines Heuschnupfens (Fließschnupfen z.B. zur Zeit des Pollenfluges) unbedingt von einem Arzt abklären und behandeln, um einen Etagenwechsel mit Auftreten eines Asthma bronchiale vorzubeugen.
    * Richtiges Lüften kann dazu beitragen, die Schimmelpilzbildung im häuslichen Bereich zu verhindern und somit potenziellen Auslösern eines allergischen Asthma bronchiale vorzubeugen.
    * Durch Schutzimpfungen können Sie Grippe (Influenza) und schweren Pneumokokkeninfektionen vorbeugen. Empfehlenswert sind Schutzimpfungen besonders für Personen im Alter von mehr als 60 Jahren sowie auch bei Patienten mit chronischen Erkrankungen der Lunge.
    * Sportliche Betätigung trainiert die Muskulatur und führt zu einer besseren Lebensqualität. Gerade für Lungenerkrankte sind Ausdauersportarten wie Laufen, Schwimmen und Wandern empfehlenswert. Vermeiden Sie Sportarten mit Gesundheitsrisiken wie z.B. Tauchen und Extremsport.

    "Viele Atemwegserkrankungen werden immer noch zu spät diagnostiziert", so Dr. Mathias Rolke, Lungenfacharzt aus Aschaffenburg. Dabei stehen heute moderne Messeinrichtungen zur Lungenfunktionsdiagnostik zur Verfügung, die den Untersuchten praktisch nicht belasten. In der Hand des fachkundigen Arztes und eines gut ausgebildeten Praxispersonals bietet die Lungenfunktionsdiagnostik große Chancen zur Früherkennung und Krankheitsvermeidung.

    Das umfangreiche Informationsmaterial der Deutschen Atemwegsliga sowie weitere Informationen über die Aktivitäten der Atemwegsliga sind erhältlich bei:

    Deutsche Atemwegsliga e. V.
    Geschäftsstelle
    Im Prinzenpalais, Burgstraße
    33175 Bad Lippspringe
    Telefon 05252 - 933 615
    www.atemwegsliga.de
    Atemwegsliga.Lippspringe@t-online.de

    Abdruck honorarfrei
    Belegexemplar erbeten an:
    iKOMM * Information und Kommunikation
    im Gesundheitswesen GmbH
    Dr. Ulrich Kümmel
    Friesenstraße 14
    53175 Bonn


    Weitere Informationen:

    http://www.atemwegsliga.de


    Bilder

    Stand der Atemwegsliga am Reichstag
    Stand der Atemwegsliga am Reichstag

    None

    v.l.n.r. Prof. H. Worth, Vorsitzender der Deutschen Atemwegsliga, Fürth, Wolfgang Zöller, MdB, Berlin, Dr. M. Rolke, Aschaffenburg
    v.l.n.r. Prof. H. Worth, Vorsitzender der Deutschen Atemwegsliga, Fürth, Wolfgang Zöller, MdB, Berli ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).