idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.07.2022 16:01

ScienceFluencer Award der GBM gemeinsam mit Merck verliehen

Dr. Anke Lischeid Pressestelle
Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie e.V.

    Auf Initiative ihrer Nachwuchsorganisation, der Junior-GBM, hat die Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM e.V.) gemeinsam mit dem Pharmaunternehmen Merck KGaA am 13. Juli den ScienceFluencer Award im Rahmen der Curious2022 Future Insight® Konferenz in Darmstadt verliehen. Preisträger ist der Biologe Clemes Steinek, der derzeit an der TU München promoviert und für seinen YouTube Kanal „Sincerely“ ausgezeichnet wurde.

    Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und Öffentlichkeitsarbeit sind originäre Aufgaben der Fachgesellschaft GBM. Innerhalb ihrer Nachwuchsorganisation, der Junior-GBM, hat es sich die ScienceFluencer AG zur Aufgabe gemacht, Nachwuchswissenschaftler:innen, die besonders gekonnt Wissenschaftskommunikation betreiben und damit das Bild der Wissenschaft in der Öffentlichkeit maßgeblich beeinflussen möchten, für ihre Arbeit auszuzeichnen. Die GBM hat den Preis zudem mit 1.000 Euro dotiert.

    Eine Jury, bestehend aus (Junior) GBM-Mitgliedern und Wissenschaftsjournalist:innen, hat den Biologen Clemens Steinek für seinen YouTube-Kanal "Sciencerely" ausgezeichnet (https://www.youtube.com/c/Sciencerely/featured).
    Dort bereitet er aktuelle wissenschaftliche Themen für ein breites Publikum unterhaltsam und verständlich auf.
    Clemens Steinek ist Doktorand an der International Max Planck Research School an der TU München und beschäftigt sich mit Epigenetik und Stammzellbiologie.
    In seinen Videos erklärt er Themen aus Wissenschaft und Forschung: Immuntherapie für Krebspatienten, Behandlungsmöglichkeiten für Alzheimer sowie aktuelle Themen um das Coronavirus oder die Affenpocken.
    Die Jury und das ScienceFluencer-Team waren beeindruckt von der Qualität seiner Videos und der anspruchsvollen visuellen Gestaltung. Zudem erläutert er die wissenschaftlichen Hintergründe und gibt Quellen und Links für weiterführende Literatur an.

    Die AG ScienceFluencer der Junior-GBM hat den Preis gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner Merck im Rahmen der Curious2022 Future Insight® Konferenz des Pharmaunternehmens in Darmstadt verliehen.


    Weitere Informationen:

    https://gbm-online.de
    https://gbm-online.de/sciencefluencer-award.html


    Bilder

    Der Preisträger Clemens Steinek mit einem Teil der ScienceFluencer AG der Junior-GBM (v.l.n.r.: Lena Krämer, Clemens Steinek, Leon Werner, Gudrun Liebscher)
    Der Preisträger Clemens Steinek mit einem Teil der ScienceFluencer AG der Junior-GBM (v.l.n.r.: Lena ...

    GBM e.V.


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Biologie, Chemie, Medizin
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).