idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.07.2022 08:30

Homosexualität und Ultras, Therapeutisches Reiten und eine App, Kreativität im Tanz und zwei neue Podcastfolgen

Sabine Maas Presse und Kommunikation
Deutsche Sporthochschule Köln

    FORSCHUNG AKTUELL heißt der Forschungsnewsletter, den die Deutsche Sporthochschule Köln Medienvertreter*innen regelmäßig anbietet, um ausgewählte spannende Forschungsaktivitäten an Deutschlands einziger Sportuniversität vorzustellen.

    Die Themen in der aktuellen Ausgabe:

    PAPER
    Ultras sorgen in den Stadien der Bundeliga für Stimmung. Mit ihren Fangesängen und spektakulären Choreografien heizen sie den Fußballfans ein. Aber nicht nur für eine positive Stimmung sind Ultras bekannt. Immer wieder machen sie auch mit rassistischen Beleidigungen Schlagzeilen. Linke Ultras engagieren sich mittlerweile explizit gegen Rassismus und Antisemitismus. Aber wie denken sie über Homosexualität? Und was bedeutet das für die Atmosphäre in deutschen Stadien? Dr. Birgit Braumüller und Sam Howe nähern sich der Frage, wie die Ultra-Szene mit Männlichkeitsentwürfen und Homosexualität umgeht.
    Mehr lesen: https://www.dshs-koeln.de/aktuelles/forschung-aktuell/archiv/nr-42022/paper/

    PROJEKT
    Therapeutisches Reiten soll Menschen mit verschiedenen Erkrankungen helfen; zum Beispiel Kindern mit ADHS, wiederkehrende Abläufe zu erlernen, sich zu entspannen und sich besser selbst zu kontrollieren. Das Problem: Auf die heilsame Wirkung des Reitens schwören zwar viele Patient*innen und Therapeut*innen, die Effekte sind aber bisher nicht evidenzbasiert belegt. Isabel Stolz, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft, hat eine App entwickelt, die diese Forschungslücke schließen soll und dazu beitragen könnte, dass Therapeutisches Reiten mehr Menschen zugänglich wird.
    Mehr lesen: https://www.dshs-koeln.de/aktuelles/forschung-aktuell/archiv/nr-42022/projekt/

    PERSON
    Christian Büning ist Tänzer, könnte von der Statur her aber auch Kraftsportler sein. Er interessiert sich für die Selbstbilder seiner Studierenden. Er ist fasziniert von Asien und stets auf der Suche nach kulinarischen Abenteuern. Der Mitarbeiter des Instituts für Tanz und Bewegungskultur promoviert zur motorischen Kreativitätsförderung, studiert nebenbei im Master Psychologie und macht eine Ausbildung zum Feldenkraistherapeuten. Er sagt: „Was ich nicht gut aushalten kann, ist Langeweile. Wenn mir etwas zu stupide wird, muss ich etwas anderes machen.“
    Mehr lesen: https://www.dshs-koeln.de/aktuelles/forschung-aktuell/archiv/nr-42022/person/

    PODCAST

    Hat der Sport ein Problem mit Homo- und Transphobie? In Folge 18 unseres Wissenschaftspodcasts geht es um sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Sport. Dr. Birgit Braumüller (Institut für Soziologie und Genderforschung) berichtet über Daten aus dem europaweiten Projekt „Outsport“ und Andrea Löwe, Vorstandsvorsitzende des SC Janus, gibt Einblicke in die Praxis. Zu Gast in Folge 19 ist Jens Kleinert. Er ist Diplom-Sportlehrer, approbierter Arzt und Professor für Sport- und Gesundheitspsychologie und erklärt unter anderem, was uns zum Sport motiviert und welche Effekte er auf unsere Psyche hat.
    Mehr lesen: https://www.dshs-koeln.de/aktuelles/forschung-aktuell/archiv/nr-42022/podcast/

    NEWS
    +++ Live-Remote-Trainingsprogramm für die Krebsnachsorge +++ Therapie muskuloskelettaler Erkrankungen +++ Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre +++ 2. Workshop zur Energiestoffwechselsimulation +++ Ein + für die Forschung +++…
    Mehr lesen: https://www.dshs-koeln.de/aktuelles/forschung-aktuell/archiv/nr-42022/news/


    Originalpublikation:

    FORSCHUNG AKTUELL im Netz: www.dshs-koeln.de/forschungaktuell


    Weitere Informationen:

    http://www.dshs-koeln.de/forschungaktuell


    Bilder

    Tänzer*innen im Videolabor
    Tänzer*innen im Videolabor

    Deutsche Sporthochschule Köln

    Therapeutisches Reiten
    Therapeutisches Reiten

    FIBS


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Psychologie, Sportwissenschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).