idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.07.2022 13:24

Robotik-Startup Symovo erhält Förderung „Junge-Innovatoren”

Bernd Vogelsang Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Mannheim - University of Applied Sciences

    Seit April 2022 erhält das Team des Robotik-Startups symovo die Förderung „Junge Innovatoren” des Landes Baden-Württemberg. Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) sowie der Projektträger VDI/VDE-IT haben das Startup als innovatives Gründungsvorhaben eingestuft und unterstützen symovo über eine Laufzeit von einem Jahr mit mehr als 100.000 Euro.

    Die Vision von symovo ist es, die einfache Automatisierung der Intralogistik auch kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) zugänglich zu machen. Dazu entwickelt symovo günstige Transportroboter (AMRs), die sich so leicht einzurichten und bedienen lassen, wie Consumer-Produkte – beispielsweise Staubsauger-Roboter. Damit ermöglicht symovo es Unternehmen, nicht-wertschöpfende Transport-Tätigkeiten schnell und flexibel selbst zu automatisieren – und so Kosten zu senken und die Produktivität zu steigern.

    Bereits zuvor hatte symovo eine Förderung durch das EXIST-Gründerstipendium erhalten. Während dieser Zeit wurde die Lösung validiert und der Roboter zu einem seriennahen Produkt weiterentwickelt. Dies geschah im engen Austausch mit verschiedenen Pilotkunden aus unterschiedlichen Branchen. Innerhalb der Anschluss-Förderung durch „Junge Innovatoren” folgt nun der Markteintritt, die Vergrößerung des Teams sowie die Vorbereitung auf die Skalierung der Produktion.

    Die Entwicklung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Fakultät für Elektrotechnik der Hochschule Mannheim. Prof. Dr. Oliver Wasenmüller, Professor für Künstliche Intelligenz und Bildverarbeitung an der Hochschule Mannheim und Experte im Bereich des Autonomen Fahrens, begleitet das Team bereits seit vergangenem Jahr als Mentor. Mit seinem Know-How unterstützt er symovos Vision der einfachen Einrichtung der Robotik-Lösung durch KI-gestützte Algorithmen.

    Daneben wird symovo vom Career Center der Hochschule Mannheim sowie den Coaches von ‚MARS – Mannheim Runway for Startups‘ unterstützt. MARS ist die Anlaufstelle für Gründungsinteressierte an der Hochschule Mannheim. Das Team von MARS unterstützte symovo bereits bei der Antragstellung und steht symovo bei allgemeinen Fragestellungen rund um das Thema Gründung beratend zur Seite.

    Kontakt: mars@hs-mannheim.de, https://symovo.de/


    Bilder

    v. l. Die symovo-Gründer Martin Hoppe, Dirk Braunschweiger und Tobias Fink zusammen mit ihrem Mentor Prof. Oliver Wasenmüller
    v. l. Die symovo-Gründer Martin Hoppe, Dirk Braunschweiger und Tobias Fink zusammen mit ihrem Mentor ...

    Hochschule Mannheim


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).