idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.08.2022 14:45

Planetary Health: Jetzt anmelden zum 14. APOLLON Symposium

Nicolas Schiffler DIALOG PR
APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH

Am Freitag, 30.09.2022 findet das 14. APOLLON Symposium mit dem Thema: „Planetary Health: Herausforderungen und nachhaltige Lösungen zum Umwelt-, Klima- und Gesundheitsschutz“ statt. Die Hochschule der Gesundheitswirtschaft lädt von 09:00 bis 16:00 Uhr via Zoom zu verschiedenen Online-Vorträgen und spannenden Diskussionsrunden ein.

Wie hängen die Gesundheit unseres Planeten und unser eigenes Wohlergehen zusammen?
Das diesjährige Online-Symposium der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft rückt ein Thema in den Fokus, das uns alle angeht. Am 30.09.2022 stehen zwischen 09:00 und 16:00 Uhr die Themen Umwelt-, Klima- und Gesundheitsschutz im Vordergrund. Und dies mit gutem Grund, denn: Die Gesundheit unseres Planeten und unsere eigene sind untrennbar miteinander verbunden. Damit das Nachhaltigkeitsziel drei der Vereinten Nationen „Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern“ erreicht werden kann, bedarf es eines Umdenkens bei jedem Einzelnen, der gesamten Gesellschaft und relevanter Institutionen.

Eine Anmeldung zum 14. APOLLON Symposium sowie zu den Breakout-Sessions ist ab sofort möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Blick nicht auf das Negative richten, sondern zukunftsorientiert denken!
Das Symposium wird gemeinsam von Präsidentin Prof. Dr. Johanne Pundt und Vizepräsidentin Prof. Dr. Viviane Scherenberg eröffnet. Wichtig ist den beiden Initiatorinnen der Veranstaltung, dass sich dabei der Blick nicht nur auf das Negative konzentriert, sondern zukunftsorientierte gemeinsame Lösungen für die bestehenden Herausforderungen diskutiert werden.
Ein Grußwort an alle Teilnehmenden des Symposiums spricht die Senatorin Dr. Maike Schaefer, zuständig für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau der Freien Hansestadt Bremen.

Vorträge und Breakout-Sessions für einen tieferen Einstieg ins Thema
Wissenschaftliche Vorträge greifen das Leitthema der Online-Veranstaltung inhaltlich auf. Alle Teilnehmenden erhalten einen fundierten Einblick in die Themenbereiche Klimawandel und Gesundheit, Herausforderungen umweltbezogener Gesundheitsrisiken sowie Umweltgerechtigkeit und nachhaltige Verhaltensweisen. Eine spannende Möglichkeit für den Austausch und die Diskussion untereinander ermöglichen zudem vier parallel stattfindende Breakout-Sessions, die sich mit klimabezogenen Warnsystemen, Hitzeanpassungsmaßnahmen, Klimaneutralität und nachhaltiger Ernährung beschäftigen. Abgerundet wird das diesjährige Symposium durch die Preisverleihung des APOLLON Studienpreises 2022.

Das ausführliche Programm sowie weitere Infos und das Anmeldeformular sind ab sofort online veröffentlicht.


Bilder

14. APOLLON Symposium
14. APOLLON Symposium
Leo Lintang
©Leo Lintang/stock.adobe


Anhang
attachment icon Save-the-date-Flyer zum diesjährigen APOLLON Symposium

Ergänzung vom 03.08.2022

Ergänzend zu der Pressemeldung folgt der Link zum Programm-Flyer des 14. Symposiums der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft:

https://www.apollon-hochschule.de/fileadmin/content/pdf/Symposiumsdokumentation/...


Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin, Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre
Deutsch


 

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).