idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zur feierlichen Eröffnung des Sommersemesters 2004 lädt die Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften am 17. Mai 2004 um 19.30 Uhr in die Aula ein. Im Mittelpunkt des Abends steht die Verleihung der Ehrendoktorwürde an Professor Dr. Bernhard Vogel, Ministerpräsident a. D., sowie der Ehrensenatorwürde der Hochschule an Klaus Rüter, Staatssekretär a. D. Im Anschluss an die Überreichung der Urkunden durch Univ.-Professor Dr. R. Fisch als Rektor der DHV Speyer wird sich der Festvortrag von Vogel den "Chancen und Risiken der EU-Osterweiterung" widmen.
Es ist selten, dass an der Hochschule so hohe Auszeichnungen vergeben werden, die ihr selbst zur Ehre gereichen und zugleich auch ihren eigenen hohen Qualitätsanspruch widerspiegeln. Mit Bernhard Vogel ehrt die Hochschule einen Grenzgänger zwischen Wissenschaft und Politik, der sich stets dem Brückenschlag von verwaltungswissenschaftlicher Theorie und administrativer sowie politischer Praxis verpflichtet fühlte. In weit über 50 einschlägigen Publikationen zu den Themen Föderalismus, Bildungspolitik, Innere Sicherheit, Machtkontrolle und Verwaltungsmodernisierung hat sich Vogel als Gelehrter im Dienst des Staates wissenschaftlich mit aktuellen Problemen von Staat und Verwaltung auseinandergesetzt. Als Ministerpräsident zweier Länder zeichnete sich Vogel durch eine zukunfts- und wertorientierte Politik aus, in die seine engagierte wissenschaftliche Tätigkeit fruchtbar einfloss. In den Verwaltungswissenschaften zeichnete sich Vogel insbesondere aus im Bereich der Verwaltungsmodernisierung und -automatisierung.
Mit der Ernennung Klaus Rüters zum Ehrensenator würdigt die Hochschule die bemerkenswerten Verdienste, die sich Rüter als Chef der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei und langjähriger Vor-sitzender des Verwaltungsrates der Hochschule um die Entwicklung der DHV Speyer erworben hat. Als entscheidender Mittler zwischen der Hochschule, der Landesregierung und den anderen Trägerländern hat Rüter stets die Belange der DHV Speyer in besonderem Maße befördert. Wichtige Weichenstellungen für die Zukunft der Hochschule erfolgten durch den Verwaltungsrat unter seinem Vorsitz. Als äußerst engagierter Berater und Ansprechpartner in allen Problemlagen hat sich Rüter weit über seine Aufsichtsfunktion hinaus aktiv in die Entwicklung der Hochschule eingebracht und so eindrücklich zur nachhaltigen Profilbildung der DHV Speyer beigetragen.
Im Anschluss an die Ehrungen wird Bernhard Vogel einen wissenschaftlichen Vortrag zur EU-Osterweiterung halten.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).