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Wissenschaft
Seit 2001 läuft an den Universitäten Würzburg und München das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Projekt "Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule". Dabei zeigte sich, dass ein Wissenschaftsverständnis bereits im Sachunterricht der Grundschule erfolgreich vermittelt werden kann. An der Uni Würzburg wurden in diesem Zusammenhang gemeinsam mit Grundschullehrern Lernmaterialien entwickelt und erprobt. Diese sind nun in einem neuen Buch beschrieben, das der Physikdidaktiker Ernst Kircher und seine wissenschaftlichen Mitarbeiter Patricia Grygier und Johannes Günther von der Uni Würzburg herausgegeben haben. Es befasst sich mit Themen, die bisher als zu anspruchsvoll für die Grundschule galten - beispielsweise mit den Fragen "Wie zuverlässig ist unsere Wahrnehmung" oder "Wie wir sehen - warum ist die Welt so bunt?". Das Buch wendet sich vor allem an Grundschullehrer und an Studierende des Lehramts Grundschule.
Patricia Grygier, Johannes Günther, Ernst Kircher (Hrsg.): "Über Naturwissenschaften lernen. Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule", Schneider-Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler 2004, 202 Seiten, 16 Euro, ISBN 3-89676-813-1.
Für Rezensionsexemplare wenden Sie sich bitte an den Verlag.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Pädagogik / Bildung
überregional
Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
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