idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.05.2004 09:33

Dr. Theo Waigel Vorsitzender des Kuratoriums der Universität Augsburg

Klaus P. Prem Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Augsburg

    In seiner konstituierenden Sitzung am 10. Mai 2004 hat das Kuratorium der Universität Augsburg den ehemaligen Bundesfinanzminister Dr. Theo Waigel zu seinem Vorsitzenden gewählt. Waigel folgt auf den Ehrenpräsidenten der IHK Schwaben, Hans Haibel, der für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung stand. Zum Stellvertreter im Kuratoriumsvorsitz wählte das Gremium den Direktor der Augsburger Niederlassung der DaimlerChryslerAG, Ralf Hartung.

    Mit 73 Jahren sei es an der Zeit aufzuhören, begründete Haibel - von 1979 bis 1994 Präsident der IHK für Augsburg und Schwaben - seinen Entschluss, kein weiteres Mal für das Amt des Kuratoriumsvorsitzenden zur Verfügung zu stehen. Er hatte dieses Amt, das mit der Amtsperiode des letzten Kuratoriums zum 28. Februar 2004 ausgelaufen war, seit 1995 inne. Mitglied im Kuratorium war Haibel bereits im Februar 1984 geworden, seit 1989 ist er auch Ehrensenator der Universität Augsburg.

    WELTWEITE VERBINDUNGEN UND STARKE SCHWÄBISCHE WURZELN

    Den 54 Mitgliedern des neuen Kuratoriums, die vom Senat der Universität Augsburg im Februar 2004 auf Vorschlag von Rektor Prof. Dr. Wilfried Bottke bestellt worden waren, schlug der scheidende Vorsitzende vor, aus ihrer Mitte Dr. Theo Waigel zu seinem Nachfolger zu wählen. Gerade die weiter wachsende Bedeutung der Internationalisierung, die die Universität Augsburg klar im Blick habe, mache es für ihn, Haibel, unabdingbar notwendig, an die Spitze des Kuratoriums eine Persönlichkeit zu wählen, die weltweite Verbindungen habe, weltweites Ansehen genieße, trotzdem tief in Schwaben verwurzelt sei und die das politische Klavier zu spielen verstehe.

    PROFILSCHÄRFUNG UND REGIONALE VERNETZUNG

    Waigel, seit 1985 Mitglied im Kuratorium, nahm die einstimmige Wahl mit Verweis auf die schwäbischen Anliegen, um die es hier gehe, gerne an. In der Kontinuität der bisherigen Arbeit des Kuratoriums werde er versuchen, das Profil der Universität weiter zu schärfen und sie noch enger mit Wirtschaft, Politik und Gesellschaft in Schwaben zu verbinden.

    STELLVERTRETENDER VORSITZ IM HOCHSCHULRAT UND IM KURATORIUM

    Zum Stellvertreter Waigels wählte das Kuratorium der Universität Augsburg den Direktor der Augsburger Niederlassung der DaimlerChrysler AG, Ralf Hartung. Hartung ist seit drei Jahren Kuratoriumsmitglied. Seit dem 1. Dezember 2002 ist er auch Mitglied und stellvertretender Vorsitzender des Hochschulrats der Universität Augsburg.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Personalia, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).