idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.05.2004 10:00

Theodor Mommsen kehrt zurück

Heike Zappe Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement
Humboldt-Universität zu Berlin

    Die Humboldt-Universität zeigt eine Ausstellung über den Historiker und Literatur-Nobelpreisträger Theodor Mommsen (1817 - 1903), der 42 Jahre lang an der Berliner Friedrich-Wilhelms-Universität wirkte

    143 Jahre nach seiner Berufung auf den Lehrstuhl für Alte Geschichte an die Berliner Friedrich-Wilhelms-Universität werden Leben und Werk Theodor Mommsens im Rahmen einer Ausstellung in der Humboldt-Universität gewürdigt.

    Präsentiert wird ein leidenschaftlicher Wissenschaftler und politischer Bürger, der sein Fach - die Alte Geschichte -, sowie das akademische und politische Leben in seiner Zeit maßgeblich mitgeprägt hat: als Professor und Literat, als Reichstagsabgeordneter und scharfer liberaler Kritiker Otto von Bismarcks.

    Die Ausstellung geht in der gestalterischen Umsetzung konsequent neue Wege. Hier wird nicht nostalgisch historisiert, sondern eine überzeugende historische Aussage in eine zeitgemäße Sprache auch für ein breites Publikum übersetzt: Zehn Schreibtische laden den Besucher ein, selbst Platz zu nehmen und den Historiker, Juristen, Journalisten, Schriftsteller und Familienvater aus einer ungewöhnlichen und sehr persönlichen Perspektive kennen zu lernen. Schreibtischschubladen dürfen geöffnet und Briefe gelesen werden, Karteikästen laden zum Bewundern seines umfangreichen Werkes ein. Der Besucher erfährt im besten Sinne, wie Geschichte geschrieben wurde. Dass neben dem Spaß am Entdecken das Verstehen nicht zu kurz kommt, beweisen die vielen positiven Eintragungen in das ausgelegte Gästebuch: "Mommsen ist mir durch die Ausstellung als Mensch sehr nahe gekommen", heißt es da. "Ich wusste nicht, dass er ein so moderner Mensch war."

    Museum und Park Kalkriese beauftragten den Historiker Dr. Tillmann Bendikowski und die "verb Agentur für Kommunikationsdesign" anlässlich des 100. Todesjahres Mommsens mit der Konzeption und Realisation der Exposition, die erstmals vor einem Jahr gezeigt wurde. Mittlerweile ist die Ausstellung vom Art Directors Club für Deutschland (ADC) in der Kategorie "Kommunikation im Raum/Kulturelle Arbeiten" ausgezeichnet worden.

    Die Ausstellung "Theodor Mommsen" wird eröffnet am 18. Mai 2004 um 18 Uhr im Foyer des Hauptgebäudes der Humboldt-Universität, Unter den Linden 6. Gezeigt wird sie bis zum 21. Juni 2004, montags bis freitags von 9 - 21 Uhr, sonnabends von 9 - 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

    Kontakt: Medienagentur Geschichte, Dr. Tillmann Bendikowski, Telefon 040/571 46 961, Telefax 040/57 14 85 21; verb Agentur für Kommunikationsdesign GmbH, Beatrix Gustävel, Telefon 0201/8 30 33 0, Telefax 0201/8 30 33 33

    Informationen Dagmar Oehler, Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Telefon [030] 2093 2944
    e-mail dagmar.oehler@uv.hu-berlin.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).