idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.08.2022 14:22

Fit für den digitalen Wandel: Universität Bayreuth und Hochschule Hof starten gemeinsames Digitalisierungskolleg

Christian Wißler Pressestelle
Universität Bayreuth

    Die Universität Bayreuth und die Hochschule Hof bauen ab dem 1. September 2022 ein gemeinsames Digitalisierungskolleg zum Thema „Digitale Methoden“ auf, das ein breit angelegtes Kursangebot für Studierende aller Fakultäten anbietet. Es ist eines von 13 neuen Digitalisierungskollegs, die zeitgleich an 17 bayerischen Universitäten und Hochschulen starten.

    Das Kolleg in Bayreuth und Hof wird in den nächsten vier Jahren vom Bayerischen Wissenschaftsministerium mit mehr als 700.000 Euro gefördert. Die Förderung ist Teil der neuen Nachwuchsförderprogramme, die vom Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt), einem Institut der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (BAdW), koordiniert und betreut werden.

    Im Digitalisierungskolleg „Digitale Methoden“ arbeiten die Lehrstühle Polymere Werkstoffe und Wirtschaftsinformatik & Data Science der Universität Bayreuth mit dem Institut für Informationssysteme (iisys) der Hochschule Hof eng zusammen. Interdisziplinäre Kurse des neuen Kollegs, an denen auch assoziierte Partner aus weiteren Fakultäten und Instituten beteiligt sind, richten sich an Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen. Sie machen die Studierenden mit grundlegenden Aspekten der Digitalisierung und ihren Wechselwirkungen mit der Gesellschaft vertraut. In interdisziplinär zusammengesetzten Teams werden innovative Lösungsansätze zu aktuellen Fragestellungen aus den Natur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften erarbeitet. Derzeit wird das Kursprogramm erarbeitet, die ersten Kurse werden voraussichtlich ab November 2022 angeboten.

    „In unserem Digitalisierungskolleg erhalten Studierende in Bayreuth und Hof eine großartige Chance, sich für den digitalen Wandel fit zu machen und Schlüsselkompetenzen zu erwerben, die ihnen einen Vorsprung auf dem Arbeitsmarkt verschaffen werden. Coaches mit langjährigen Erfahrungen in Wissenschaft und Wirtschaft vermitteln praxisnahes Methodenwissen auf neuestem Stand, das die Studierenden in ihren jeweiligen Fächern selbständig anwenden und weiter ausbauen können“, sagt Prof. Dr.-Ing. Holger Ruckdäschel, Inhaber des Lehrstuhls Polymere Werkstoffe an der Universität Bayreuth. „Der Brückenschlag zu den Kollegen am Institut für Informationssysteme der Hochschule Hof wird unsere beiderseitige Zusammenarbeit in den nächsten Jahren weiter vertiefen. Es freut uns sehr, dass wir unseren Studierenden im neuen Digitalisierungskolleg hochattraktive Lehrangebote machen können, die ihre Problemlösungskompetenz erheblich stärken – sei es beispielsweise in der Materialwissenschaft, der Betriebswirtschaftslehre, der Informatik oder den Medienwissenschaften“, sagt Prof. Dr. Ricardo Büttner, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik & Data Science.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr.-Ing. Holger Ruckdäschel
    Lehrstuhl Polymere Werkstoffe
    Universität Bayreuth
    Telefon: +49 (0)921 / 55-7471
    E-Mail: holger.ruckdaeschel@uni-bayreuth.de

    Prof. Dr. Ricardo Büttner
    Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik & Data Science
    Universität Bayreuth
    Telefon: +49 (0)921 / 55-4740
    E-Mail: ricardo.buettner@uni-bayreuth.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    Chemie, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Kooperationen, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).