idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.09.2022 06:36

Mit großer Mehrheit: Annette Worth und Dorothee Kohl-Dietrich zu Prorektorinnen gewählt

Regina Thelen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pädagogische Hochschule Karlsruhe

    Der Senat der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe hat entschieden: Prof. Dr. Annette Worth wird zum dritten Mal in Folge Prorektorin für Forschung und Nachwuchsförderung. Neu ins Amt gewählt als Prorektorin für Studium und Lehre wurde Prof. Dr. Dorothee Kohl-Dietrich. Beginn der dreijährigen Amtszeit ist am 1. Oktober.

    Der Senat der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PHKA) hat am 20. September in hochschulöffentlicher Sitzung die Wahl der beiden nebenamtlichen Rektoratsmitglieder durchgeführt. In ihrem Amt als Prorektorin für Forschung und Nachwuchsförderung zum zweiten Mal in Folge bestätigt wurde Prof. Dr. Annette Worth. Neue Prorektorin für Studium und Lehre der PHKA ist Prof. Dr. Dorothee Kohl-Dietrich. Ihr Vorgänger, Prof. Dr. Christian Gleser, war nach zwei Mal dreijähriger Amtszeit nicht mehr angetreten. Beginn der Amtszeit der beiden Prorektorinnen, die von Rektor Prof. Dr. Klaus Peter Rippe zur Wahl vorgeschlagen worden waren und mit großer Mehrheit gewählt wurden, ist am 1. Oktober 2022. Die Amtszeit der Stellvertreterinnen des Rektors beträgt drei Jahre.

    „Auch in Zukunft sehe ich meine Hauptaufgabe darin, die Forschung und den wissenschaftlichen Nachwuchs an der PHKA mit vielfältigen Angeboten zu unterstützen. Dabei gilt es, bestehende Formate kontinuierlich zu überprüfen, anzupassen und weiterzuentwickeln“, freut sich Prof. Dr. Annette Worth auf ihre dritte Amtszeit. Weiter stärken möchte die Prorektorin für Forschung und Nachwuchsförderung insbesondere den fakultätsübergreifenden und interdisziplinären Austausch zu Forschungsfragen und -strategien.

    Prof. Dr. Dorothee Kohl-Dietrich möchte als neue Prorektorin für Studium und Lehre die Internationalisierung der PHKA weiter vorantreiben – durch die Vertiefung bestehender Kooperationen und den Aufbau von neuen. „Außerdem könnten wir die PHKA durch die Implementierung internationaler Studiengänge für Studierende aus dem Ausland attraktiver machen“, sagt Kohl-Dietrich. Die lehramtsbezogenen Studiengänge möchte sie unter anderem durch „gelungene Theorie-Praxis-Verknüpfung“ weiterentwickeln und die nichtlehramts-bezogenen Studiengänge bedarfsorientiert reformieren.

    „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit im neuen Rektoratsteam“, gratuliert Klaus Peter Rippe den beiden Prorektorinnen zur Wahl. „Wir haben wieder ein sehr gutes Team, von dessen Zusammensetzung die Hochschule profitieren wird“, so der Rektor. Sein Dank – im Namen der Hochschule – geht an Prof. Dr. Christian Gleser. Der scheidende Rektoratskollege stehe für eine transparente Arbeitsweise und die Einbindung von Kolleginnen und Kollegen. Bedingt durch die Corona-Herausforderungen sei dessen zweite Amtszeit besonders arbeitsreich gewesen.

    Prof. Dr. Annette Worth

    hat seit 2011 eine Professur für Sportpädagogik und Didaktik am Institut für Bewegungserziehung und Sport an der PHKA inne. Ihre Forschungsschwerpunkte sind motorische Leistungsfähigkeit sowie motorische Entwicklung, körperlich-sportliche Aktivität und Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, Sport in der Schule, bewegte (Ganztags-)Schule, Entwicklung und Evaluation von Interventionsprogrammen sowie bewegungsbezogene Gesundheitsförderung. Annette Worth hat Lehramt für Grund- und Hauptschule mit Schwerpunkt Sekundarstufe in den Fächern Sport, Biologie und Deutsch studiert sowie ein Diplomstudium in Erziehungswissenschaft absolviert. Thema ihrer Promotion war die „Verbesserung der Reaktionsphasen im Unterricht und in den Pausen durch Angebote zur Haltungs- und Bewegungsschulung“. Anschließend war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der PHKA sowie an der damaligen Universität Karlsruhe und hatte eine Professur am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd inne. Ihre erste Amtszeit als Prorektorin für Forschung und Nachwuchsförderung an der PHKA begann 2016.

    Prof. Dr. Dorothee Kohl-Dietrich

    hat seit 2022 die Professur für Englische Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik an der PHKA inne. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Spracherwerb aus kognitiv-linguistischer Perspektive, Sprach- und Kulturvermittlung im Fremdsprachenunterricht sowie Lehrkräfteprofessionsforschung. Dorothee Kohl-Dietrich hat Anglistik, katholische Theologie und Philosophie für das Lehramt an Gymnasien studiert, am DFG-Graduiertenkolleg „Unterrichtsprozesse“ im Forschungsprojekt Kognitive Linguistik zum Thema „Cognitive Linguistics in the English as a Foreign Language Classroom: An Empirical Study on Teaching Phrasal Verbs“ promoviert und als Pädagogische Assistentin an der Universität Koblenz-Landau gearbeitet. Als Lehrerin an Gymnasien unterrichtet hat sie in Edenkoben und Landau.

    Über die Pädagogische Hochschule Karlsruhe

    Als bildungswissenschaftliche Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht forscht und lehrt die Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA) zu schulischen und außerschulischen Bildungsprozessen. Ihr unverwechselbares Profil prägen der Fokus auf Bildung in der demokratischen Gesellschaft, Bildungsprozesse in der digitalen Welt sowie MINT in einer Kultur der Nachhaltigkeit. Rund 220 in der Wissenschaft Tätige betreuen rund 3.600 Studierende. Das Studienangebot umfasst Lehramtsstudiengänge für die Primarstufe und die Sekundarstufe I sowie Bachelor- und Masterstudiengänge für andere Bildungsfelder. Die berufsbegleitenden Weiterbildungsangebote zeichnen sich durch ihre besondere Nähe zu Forschung und Praxis aus. https://www.ph-karlsruhe.de

    Medienkontakt

    Pädagogische Hochschule Karlsruhe
    Regina Thelen
    Pressesprecherin
    Bismarckstraße 10
    76133 Karlsruhe
    T +49 721 925-4115
    regina.thelen@ph-karlsruhe.de
    https://www.ph-karlsruhe.de


    Bilder

    Die Prorektorinnen der PHKA: Prof. Dr. Dorothee Kohl-Dietrich (l.) und Prof. Dr. Annette Worth
    Die Prorektorinnen der PHKA: Prof. Dr. Dorothee Kohl-Dietrich (l.) und Prof. Dr. Annette Worth

    Pädagogische Hochschule Karlsruhe


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).