idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.05.2004 16:59

Drei Hochschulen bündeln ihr Wissen: Internat. Masterstudiengang in Umwelt- und Verfahrenstechnik

Claudia Gähwiler Corporate Communications
Zürcher Hochschule Winterthur (ZHW)

    Winterthur/Konstanz/Weingarten: Die Abteilung Chemie und Biologische Chemie der Zürcher Hochschule Winterthur ZHW (Schweiz) und die Fachhochschulen Konstanz und Ravensburg-Weingarten haben gemeinsam einen neuen, grenzüberschreitenden Masterstudiengang entwickelt. Im Sommersemester 2005 startet unter dem Dach der Internationalen Bodensee-Hochschule IBH erstmals der Masterstudiengang in Umwelt- und Verfahrenstechnik.

    Ziel des neuen Masterstudiengangs ist, Umwelt- und VerfahrenstechnikerInnen auszubilden, die über eine breite Basis an mechanischen, chemischen und biologischen Kompetenzen verfügen. Er richtet sich vor allem an IngenieurInnen aus der Verfahrenstechnik und dem Maschinenbau.

    Die drei beteiligten Fachhochschulen bringen ihr entsprechendes Spezialwissen gemeinsam ein: Die ZHW vermittelt mit ihrer Abteilung für Chemie und Biologische Chemie Grundlagenwissen aus der Molekular- und Mikrobiologie und bringt die Kompetenzen in Bioprozess- und Bioverfahrenstechnik ein. Die Fachhochschule Konstanz, unter deren Leitung der Masterstudiengang steht, liefert Kenntnisse aus der mechanischen Verfahrenstechnik, Konstruktion und Umwelttechnik, und die Fachhochschule Ravensburg-Weingarten bringt ihre Expertise auf den Gebieten Membranverfahren und Messtechnik ein. Die Vorlesungen finden größtenteils in Konstanz statt, den praktischen Teil absolvieren die Studierenden in den Labors in Winterthur und Weingarten.

    Der gebührenfreie Masterstudiengang schliesst nach drei Semestern mit dem international anerkannten Master ab und berechtigt zur Promotion. IngenieurInnen aus dem Bereich Maschinenbau und AbsolventInnen verwandter Bachelor oder FH-Studiengänge erwerben umfassende Kenntnisse in Umwelt- und Verfahrenstechnik. Neben der Vertiefung der Fachkenntnisse werden Module im Bereich Führung und Management angeboten.
    Ein weiterer Schwerpunkt des Studiums bildet der Themenkreis Nachhaltigkeit, da neben ökonomischen auch ökologische Faktoren eine immer grössere Rolle spielen. Nach Abschluss des Masterstudienganges steht den IngenieurInnen ein breites Einsatzfeld offen.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Andreas Amrein, ZHW, Leitung Abt. Chemie und Biologische Chemie, Tel. +41 (0)52 267 73 51, E-mail amr@zhwin.ch


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Maschinenbau
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).