idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.09.2022 12:53

Semesterstart an der Hochschule Heilbronn

Vanessa Offermann Abteilung Hochschulkommunikation
Hochschule Heilbronn

    • Das neue Wintersemester 2022/2023 hat begonnen.

    • Insgesamt haben sich hierfür mehr als 1.000 Studierende neu eingeschrieben.

    • Die Hochschule Heilbronn bleibt mit rund 8.000 Studierenden eine der größten HAW in
    Baden-Württemberg.

    Heilbronn, September 2022. Willkommen in der Welt angewandter Wissenschaften! Über 1.000 „Erstis“ sind an der Hochschule Heilbronn (HHN) in ihr Studium gestartet und von HHN-Rektor Professor Oliver Lenzen in Empfang genommen worden: „Wir wünschen Ihnen einen aufregenden und erfolgreichen Studienstart. Geben Sie niemals auf, wir helfen Ihnen hier immer weiter!“, sagt der HHN-Rektor bei der Erstsemester-Begrüßung. Gemeinsam mit Heilbronns Bürgermeister Andreas Ringle hat er das neue Wintersemester 2022/2023 offiziell eingeläutet.

    Die Hochschule zählt zum Semesterstart über 1.000 Neu-Einschreibungen und bleibt mir ihren rund 8.000 Student*innen eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in ganz Baden-Württemberg. „Es freut uns wirklich sehr, einen Zuwachs zu verzeichnen. Besonders erfreulich ist, dass der Informatik-Bereich sowie auch die BWL, mit ihrer internationalen Ausrichtung, so beliebt und nachgefragt ist“, sagt Professor Ulrich Brecht, Prorektor Studium und Lehre.

    Großes Interesse auch für Master-Programme. Ebenfalls sind hier Informatik-Studiengänge sowie die Technik-Studiengänge sehr populär. Aber auch der neue Studiengang Entrepreneurship kommt super an: „Dieser neue Master-Studiengang formt und bildet die Unternehmensgründer*innen von morgen. Maßgeschneiderte Lehre und die Verzahnung mit unserem hauseigenen Gründerzentrum machen diesen Lehrgang so attraktiv. Ich freue mich, dass das Angebot so gut angenommen wird“, sagt Prorektor Brecht weiter.

    Eine Besonderheit bringt dieser Lehrgang übrigens auch mit: „Wir öffnen diesen Master-Studiengang bewusst für Student*innen aller Fachrichtungen, da wir die Erfahrung gemacht haben, dass gerade in der Interdisziplinarität viel kreatives Potential steckt.“

    --
    Hochschule Heilbronn – Kompetenz in Technik, Wirtschaft und Informatik
    Mit ca. 8.000 Studierenden ist die Hochschule Heilbronn (HHN) eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Ihr Kompetenz-Schwerpunkt liegt in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik. An ihren vier Standorten in Heilbronn, Heilbronn-Sontheim, Künzelsau und Schwäbisch Hall bietet die HHN mehr als 50 zukunftsorientierte Bachelor- bzw. Masterstudiengänge an. Die HHN pflegt enge Kooperationen mit Unternehmen aus der Region und ist dadurch in Lehre, Forschung und Praxis sehr gut vernetzt. Verschiedene Studienmodelle runden das breite Studien-Angebot ab.

    Pressekontakt Hochschule Heilbronn: Vanessa Offermann, stellv. Pressesprecherin, Telefon: 07131-504-553, E-Mail: vanessa.offermann@hs-heilbronn.de,
    Internet: http://www.hs-heilbronn.de/kommunkation


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).