idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.10.2022 11:19

Neue Weiterbildung „Interkulturelles Coaching“

Mechtild Freiin v. Münchhausen Referat für Kommunikation und Marketing
Leibniz Universität Hannover

    Fortbildung für Coaches zum Thema der professionellen Berufswegplanung für Zugewanderte

    Die Zentrale Einrichtung für Weiterbildung (ZEW) der Leibniz Universität Hannover (LUH) bietet ab Dezember 2022 eine neue Weiterbildung für Coaches zum Thema „Transkulturelles und Interkulturelles Coaching“ an. Ziel ist es, die Teilnehmenden dafür auszubilden, im Anschluss eine professionelle Berufswegeplanung für Zugewanderte anbieten zu können. Inhaltlich soll die Lebenssituation von Geflüchteten und Zugewanderten in allen Facetten berücksichtigt werden.

    „Viele Menschen, die nach Deutschland zuwandern, können ihr berufliches Potenzial nicht entfalten und bleiben weit unter ihren Möglichkeiten“, sagt Prof. Dr. Elke Katharina Wittich, Leiterin der ZEW. Die LUH möchte einen Beitrag dazu leisten, dass sich die Situation – insbesondere für Geflüchtete – langfristig verbessert und sich mehr Diversität in den qualifizierten Arbeitsmarktsegmenten entwickelt.

    Die Weiterbildung beginnt im Dezember 2022, kostet 400 Euro und findet an vier Wochenenden bis März 2023 statt. Interessierte sind zu einer Informationsveranstaltung am 12. Oktober um 18 Uhr in die LUH eingeladen. Anmeldung zum Infotermin und weitere Informationen bei Susanne Hermeling unter Telefon 0511 762 19145 oder per E-Mail an susanne.hermeling@zew.uni-hannover.de

    Hinweis an die Redaktion:
    Für weitere Informationen steht Ihnen Susanne Hermeling, Zentrale Einrichtung für Weiterbildung der LUH, unter Telefon 0511 762-19145 oder per E-Mail unter susanne.hermeling@zew.uni-hannover.de gern zur Verfügung.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Psychologie
    überregional
    wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).