idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.10.2022 14:11

Kongress zu Anästhesie, Intensivpflege und Studium

Mag. Mark Hammer Marketing und Unternehmenskommunikation
Fachhochschule St. Pölten

    Die Fachhochschule St. Pölten veranstaltet den ersten AIS Kongress zu den Themen Anästhesie und Intensivpflege sowie zu Ausbildung und Studium in dem Bereich. Der Kongress widmet sich aktuellen Fragestellungen und internationalen Erfahrungen auf dem Gebiet.

    „Schwerpunkte unseres Kongresses sind Hindernisse in der Anästhesie, das polytraumatisierte Kind und aktuelle berufspolitische Entwicklungen. Zahlreiche Expert*innen werden ihr Wissen bei Vorträgen, Workshops und Diskussionen teilen“, sagt FH-Dozent Manuel Kaider vom Studiengang Gesundheits- und KrankenpflegePLUS der FH St. Pölten, der den Kongress gemeinsam mit André Lehmann und Gabriel Wiesbauer vom Universitätsklinikum St. Pölten organisiert.

    Am Programm stehen neben Aspekten der Anästhesie und internationalen Erfahrungen Vorträge zu Themen wie dem möglichen Zukunftsberuf „Nurse anesthetist“, zur Behandlung von Kindern auf der Intensivstation und zu berufspolitischen Entwicklungen und Strukturen in der Pflege.

    Bachelorarbeiten und Podiumsdiskussion

    Studierende der FH St. Pölten aus dem Studiengang Gesundheits- und KrankenpflegePLUS der FH St. Pölten präsentieren ihre Bachelorarbeiten.

    Bei einer abschließenden Podiumsdiskussion zur Gesundheitspolitik und ihrem Einfluss auf die Fachpflege sprechen Andrea Kdolsky (ehemalige Bundesministerin, Fachärztin für Anästhesie und Intensivmedizin und Leiterin des Departments Gesundheit an der FH St. Pölten), Gesundheitsökonom Bernhard Rupp, Michaela Gansch (Pflegedirektorin am Universitätsklinikum St. Pölten) und Susanne Gröschel (Leiterin für Strategie und Qualität in der Pflege bei der niederösterreichischen Landesgesundheitsagentur).

    Der Kongress richtet sich an Pflegepersonen, die in den Bereichen der Anästhesie- und Intensivpflege tätig sind. Pflegestudierende mit Interesse an diesen Spezialbereichen sind ebenfalls herzlich willkommen.

    Für den Kongress werden 8 Stunden als Fortbildung nach dem Gesundheits- und Krankenpflegegesetz angerechnet.

    ###

    AIS Kongress. Anästhesie – Intensivpflege – Studium
    14.10.2022, 09:00–17:00 Uhr, FH St. Pölten

    Kongressgebühr: 120,00€
    Workshop-Gebühr: 20,00€
    https://ais.fhstp.ac.at

    ###

    Über die Fachhochschule St. Pölten

    Die Fachhochschule St. Pölten ist Anbieterin praxisbezogener und leistungsorientierter Hochschulausbildung zu den Themen Medien, Kommunikation, Management, Digitale Technologien, Informatik, Security, Bahntechnologie, Gesundheit und Soziales. In 6 Departments bieten 26 Studiengänge und zahlreiche Weiterbildungslehrgänge ca. 3.700 Studierenden eine zukunftsweisende Ausbildung. Hierbei werden Lehre und Forschung eng verzahnt. Als European University leitet die FH St. Pölten die europäische Hochschulallianz E³UDRES² (Engaged – European – Entrepreneurial University as Driver for European Smart and Sustainable Regions) und arbeitet mit Hochschulen aus 7 Partnerländern an der Entwicklung smarter und nachhaltiger Regionen.

    ###

    Informationen und Rückfragen:
    Mag. Mark Hammer
    Fachverantwortlicher Presse
    Marketing und Unternehmenskommunikation
    T: +43/2742/313 228 269
    M: +43/676/847 228 269
    E: mark.hammer@fhstp.ac.at
    I: https://www.fhstp.ac.at/de/presse

    ###

    Pressetext und Fotos zum Download verfügbar unter https://www.fhstp.ac.at/de/presse
    Allgemeine Pressefotos zum Download verfügbar unter https://www.fhstp.ac.at/de/presse/pressefotos-logos

    Die FH St. Pölten hält ausdrücklich fest, dass sie Inhaberin aller Nutzungsrechte der mitgesendeten Fotografien ist. Der Empfänger/die Empfängerin dieser Nachricht darf die mitgesendeten Fotografien nur im Zusammenhang mit der Presseaussendung unter Nennung der FH St. Pölten und des Urhebers/der Urheberin nutzen. Jede weitere Nutzung der mitgesendeten Fotografien ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung (Mail reicht aus) durch die FH St. Pölten erlaubt.

    Natürlich finden Sie uns auch auf Facebook und Twitter:
    https://www.facebook.com/fhstp und https://twitter.com/FH_StPoelten


    Bilder

    Pflegausbildung an der FH St. Pölten
    Pflegausbildung an der FH St. Pölten
    Peter Rauchecker
    Peter Rauchecker

    Campus St. Pölten
    Campus St. Pölten
    Peter Rauchecker
    Peter Rauchecker


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).