idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.10.2022 11:03

Zukunftskompetenzen gesucht: Quantum Skills in der Lehrkräftebildung

Peggy Groß Kommunikation
Stifterverband

    Stifterverband und Heinz Nixdorf Stiftung suchen neue Ansätze zur Kompetenzentwicklung für Lehrkräfte der Fächer Physik, Mathematik und Informatik.

    Berlin, 13.10.2022. Quantenbildung ist eine nachhaltige Investition in die Zukunft. Um Quantentechnologien erfolgreich anwenden zu können, sollte das Verständnis für die Zukunftstechnologie so früh wie möglich vermittelt werden. Die Kernlehrpläne für die Schulen der meisten Bundesländer berücksichtigen bereits die Vermittlung dieser Zukunftskompetenzen. Allerdings sehen sich Lehrkräfte mit der Herausforderung konfrontiert, dass sie Inhalte vermitteln sollen, die sie selbst nie gelernt haben. Diese Lücke wollen Stifterverband und Heinz Nixdorf Stiftung mit dem Programm “Curriculum Labs” schließen.

    Gesucht werden interessierte Expertinnen und Experten aus den Fachwissenschaften und –didaktiken der Fächer Physik, Mathematik und Informatik sowie Lehrkräfte und Personen mit Praxiserfahrung. Gemeinsam bilden sie eine Expertenrunde, die in Curriculum Labs konkrete Empfehlungen für eine phasenübergreifende Integration von Quantum Skills in der Lehrkräfteausbildung von Studium bis Weiterbildung erarbeiten. Dabei gehen sie gemeinsam unter anderen den Fragen nach, welche Kompetenzen und Kenntnisse Lehrkräfte zur Vermittlung von Quantum Skills benötigen oder welche Fortbildungsangebote notwendig sind, um kurzfristig Lehrkräfte zu qualifizieren. Die Empfehlungen werden auf einer Konferenz präsentiert und mit relevanten bildungspolitischen Stakeholdern diskutiert. Zusätzlich bilden sie die Grundlage für weitere Aktivitäten in der Quantum Skills-Initiative des Stifterverbandes.

    “Quantentechnologien werden in den kommenden Jahren Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft fundamental beeinflussen. Deshalb setzt sich der Stifterverband dafür ein, Wissen über diese Zukunftstechnologie in die Schulen, Hochschulen und in die Gesellschaft zu tragen. So können die Menschen das Potential für Wirtschaft und Gesellschaft verstehen und Zukunft mitgestalten”, erläutert Andrea Frank, stellvertretende Generalsekretärin des Stifterverbandes, das Engagement des Stifterverbandes für die Quantenbildung.

    „Quantentechnologie ist für sich schon sehr komplex, schwer zu verstehen und noch schwerer zu vermitteln. Umso wichtiger ist es möglichst viele Lehrkräfte mit dem Thema vertraut zu machen und dabei auch neue didaktische Möglichkeiten und Methoden zum Einsatz zu bringen“, bekräftigt Horst Nasko, Vorstand der Heinz Nixdorf Stiftung.

    Weitere Details zum Programm „Curriculum Labs“ unter: https://www.stifterverband.org/quantum-skills/curriculum-labs

    Das Programm “Curriculum Labs” ist Teil der Quantum Skills-Initiative des Stifterverbandes. Sie reicht von der digitalen QuantenAkademie für Jugendliche, um kurzfristigen Nachwuchs für quantenbezogene Studiengänge zu gewinnen bis hin zu niederschwelligen Weiterbildungsmodulen für Erwerbstätige auf der digitalen Weiterbildungs-Plattform KI-Campus. Detaillierte Informationen zu allen Aktivitäten des Stifterverbandes zum Thema Quantenbildung finden Sie unter https://www.stifterverband.org/quantum-skills

    Kontakt:
    Curriculum Labs
    Andreas Wormland
    Projektleiter
    T 0201 8401-256
    andreas.wormland@stifterverband.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Schule und Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).